Für den menschlischen Körper gibt es (noch) keine Gebrauchsanweisung. Dabei wäre die manchmal gar nicht so unpraktisch. Wusstest du etwa, dass du einige deiner Körperstellen lieber nicht berühren solltest? Wir verraten, warum und welche das sind.

Täglich fassen wir mit unseren Händen nicht nur uns selbst, sondern auch zahlreiche andere Gegenstände an. An regelmäßiges Händewaschen zwischendurch denken wir dann jedoch leider nicht immer. Und das obwohl sich dadurch oft zahlreiche Keime auf unseren Fingern sammeln, die auf anderen Körperstellen schwere Entzündungen hervorrufen können. Diese 3 Körperstellen solltest du deshalb möglichst nie oder nur mit gut gewaschenen Händen anfassen:

Nase

Nasenbohren tut man nicht! Und zwar nicht nur aus Gründen der Etikette. Indem wir einen Finger in die Nase stecken, riskieren wir nämlich, Bakterien oder Keime hinein zu befördern, die dort nichts zu suchen haben und für Infekte sorgen können.

Mund

Auch unsere Mund-Schleimhäute sind extrem empfindlich gegenüber fremden Bakterien. Sie sollten deshalb nicht mit unseren ungewaschenen Händen in Kontakt kommen.

Augen

Wenn wir uns mit den Händen die Augen reiben, haben Krankheitserreger freie Bahn. Außerdem könnte Schmutz in unser Auge gelangen und dort für Irritationen und Entzündungen sorgen.