Es ist neu, aufregend und voller Ungewissheit. Das erste Date ist immer ein Wagnis in unbekanntes Terrain. Geht man aufs Ganze oder ist schon ein Kuss zu viel? Und welche Location ist überhaupt die richtige? Wir haben eine Umfrage gestartet und gefragt, was für euch beim ersten Date wichtig ist:

1. Kennenlernen, aber wo?

Um sich zu verabreden braucht es erstmal eines – den richtigen Mann. Aber wo lernt man ihn kennen? Unserer Umfrage zufolge, solltet ihr so bald wie möglich die nächste Bar oder den nächsten Club aufsuchen. Auch in der Uni oder Schule ist eine nette Bekanntschaft nicht auszuschließen. Das Internet reiht sich mit 609 Stimmen eher weiter hinten ein, obwohl sich das in den kommenden Jahren ändern könnte. Studien zufolge führen Online-Kontakte zu befriedigenderen Beziehungen, kürzeren Verlobungszeiten und niedrigeren Scheidungsraten. Am schlechtesten schneidet der Arbeitsplatz mit nur 505 Stimmen in unserer Umfrage ab. Verständlich irgendwie. Geht das ganze schief, möchte man dem Verflossenen schließlich nicht jeden Tag über den Weg laufen. 

2. Die perfekte Location fürs erste Date

Wenn es um die Frage geht, was man denn beim ersten Date unternehmen soll, ist das gute alte Café mit 980 Stimmen klar der Spitzenreiter. Gefolgt von einem gemütlichen Spaziergang. Der Besuch eines Restaurants oder einer Cocktailbar dagegen ist nicht die erste Wahl.

3. Küssen beim ersten Date?

Der erste Kuss hat etwas Magisches und oft erinnert man sich noch Jahre später an ihn. Was spricht also dagegen, diesen wunderschönen Moment nicht gleich beim ersten Date zu erleben? Absolut nichts. In unserer Umfrage sind knapp 87% für den Kuss beim ersten Date. Den richtigen Zeitpunkt gibt es sowieso nicht. Vielleicht einfach mal auf sein Herz hören und den Kopf ausschalten.

4. Die Frage mit dem Sex

Es gibt wohl kaum eine Frage, die die Gemüter so sehr spaltet. Auch in unserer Umfrage fällt die Entscheidung ziemlich knapp aus. Für gerade mal 60% ist Sex beim ersten Date ein absolutes No-Go. Im Grunde zählt doch nur eines: Warum nicht, wenn es beide wollen?