1. Höhenangst

Ganz oben auf einem Berg, die Aussicht ist herrlich, ein Schritt näher an den Rand der Klippe – da macht sich dieses ungute Gefühl breit: Höhenangst. Der Blick nach unten versetzt einen in eine Angststarre und man weicht zurück. Höhenangst oder auch Akrophobie genannt, tritt aber nicht nur in echten Höhen wie auf Bergen oder Türmen auf, sondern kann uns auch auf einer Leiter ereilen. Um die Angst loszuwerden, ohne tatsächlich in große Höhen steigen zu müssen, hilft zum Beispiel Samsung Gear VR. Dabei setzt man sich in einer virtuellen Welt mit der Angst auseinander, und kann so seine Ängste überwinden.  

 

 

 

2. Angst vor Spinnen

„Mach sie weg! Mach sie weg!“ Viele schüttelt es allein bei der Vorstellung einer Spinne durch. Sitzt tatsächlich eine vor einem, dann bricht absolute Panik aus. Dabei ist Arachnophobie oft nur etwas, das uns von klein auf beigebracht wurde, ist also mehr eine anerzogene Angst. Als Heilung dieser Angst bewährte sich übrigens die Verhaltenstherapie, dass bedeutet, man setzt sich direkt mit Spinnen auseinander – dazu muss man sich jedoch auch erst einmal überwinden.

 

via GIPHY

 

3. Angst vor einer Gruppe zu sprechen

Referate, Präsentationen oder sich vor einer größeren Gruppe Menschen vorstellen müssen – das kann schnell ein beklemmendes Gefühl hervorrufen. Die Angst vor einem roten Kopf, einem Stottern in der Stimme, treibt einem den kalten Schweiß auf die Stirn. Durch gezielte Übungen kann man aber auch diese Angst besiegen.

 

 

4. Angst vor Dunkelheit

Einen stockdunklen Raum zu betreten oder in die finstere Nacht hinauszugehen, wer macht das schon gerne? Wenn kein Licht ist, dann tun wir uns schwer zu sehen was um uns passiert und das versetzt uns in Angst.  In den meisten Fällen ist es gar nicht die tatsächliche Dunkelheit die uns Gänsehaut beschwert, sondern die damit verbundenen Gefahren die sich wie imaginäre Bilder in unsere Köpfe schleichen.

 

via GIPHY

 

 

5. Angst vor Veränderung

Man kann alles erreichen, man muss es nur tun – wäre da nicht immer diese verdammte Angst, die einen daran hindert weiterzukommen. Ist es die neue Wohnung, eine neue Stadt oder ein neuer Job, oft hemmt einen die Angst vor Veränderung daran, das zu erreichen, was man eigentlich will. Mit Samsung Gear VR lernt man, Angst als Herausforderung und Chance zu sehen und Angstfrei zu leben.

 

via GIPHY

 

#BeFearless mit Samsung Gear VR

Du möchtest deine Ängste überwinden? Dann nutze die VR Technik, um deine Angst zu überwinden. Bewirb dich bei der Aktion #BeFealess und erfahre wie dich die Technologie dabei unterstützen kann, deine Angst zu überwinden! Alle Infos findest du hier.