>> Chia: 10 Fakten über das mysteriöse Superfood

Mini-Küchlein mit Chia-Samen und Beeren

Zutaten

5 EL Vanilleprotein-Pulver

50 g Beeren (frisch oder tiefgekühlt)

1 TL Backpulver

2 Eier

3 EL Milch

1 TL Stevia

1 EL Chia-Samen

Zubereitung

Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. In einer Schüssel das Proteinpulver, das Backpulver und die Milch verrühren. Eigelb dazugeben und vorsichtig das Eiweiß darunter heben. Stevia nach Bedarf dazugeben. Die Chia-Samen und die Tiefkühlbeeren/frischen Beeren unter die Masse heben. Die Masse in 2 kleine Kuchenformen geben und im Backofen für 35-40 Minuten backen.

Chia-Samen-Reis-Energieriegel

Zutaten

1 Liter Milch

250 g Milchreis, trocken

1 EL Rohrzucker

2 EL Honig

1 TL Salz

1 Messerspitze Zimtpulver

250 g Trockenfrüchte oder Nussmix, klein gehackt

4 EL Chia-Samen

50 g Haferflocken

Zubereitung

Den Milchreis nach Packungsanweisung mit der Milch zubereiten. Wenn der Milchreis fertig ist, können die anderen Zutaten mit einem Mixer untergerührt werden. Ich habe das Trockenobst durch verschiedene Nüsse ausgetauscht.

Weil mir die Masse zu dünn war, habe ich noch eine gute Handvoll Haferflocken hineingegeben. Nicht zu viele Haferflocken hinzufügen, denn der Chiasamen entzieht beim Backen noch einiges an Feuchtigkeit.

Diese Masse wird auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gestrichen. Die Höhe des Riegels kann 1 cm oder 1,5 cm betragen. Nach Belieben kann die Oberfläche noch mit etwas Chia Samen bestreut werden.

Bei 150°C (Umluft) ca. 30 Minuten backen. Auf einem Gitterrost auskühlen lassen. Nun die gebackene Masse in ca. 30 Stücke einteilen. Der Energieriegel kann (in Alufolie verpackt) ein paar Tage im Kühlschrank liegen oder direkt eingefroren werden.

Mandelmilchpudding mit Chia Samen und Papaya

Zutaten

300 ml Mandelmilch

30 g Chia-Samen

1 Messerspitze Vanillepulver

0,33 TL Zimt

1 Papaya

2 EL Zitronensaft

1 TL Sesam

Zubereitung

Mandelmilch mit Zimt und Bourbonvanille verfeinern. Chia Samen dazugeben und in der Milch eine Nacht oder ein paar Stunden quellen lassen.

Umrühren, damit keine Klumpen entstehen. Die Papaya schälen, Kerne entfernen, mit Zitronensaft beträufeln und pürieren oder mit einer Gabel zerdrücken.

Das Papayapüree über den Mandelmilchpudding geben, mit Sesam bestreuen und servieren.

Red Power Smoothie

Zutaten

20 Kirschen

1 Hand voll Ananas, in Stücke geschnitten

2 große Kohlrabi

2 EL Chia-Samen

1 TL Flohsamen

1 Prise Salz

Wasser

Zubereitung

Die Kirschen entkernen. Von einer frischen Ananas etwa eine Handvoll Stücke abschneiden. Kirschen, Ananasstücke und Kohlrabiblätter in einen Mixer geben.

Die Chiasamen, Hanfsamen, Flohsamenschalen und das Salz hinzufügen und mit Wasser bis zur 1-Liter-Marke auffüllen. 2 Minuten auf stärkster Stufe mixen und servieren.

Brot mit Chia-Samen

Zutaten

200 g Roggenvollkornmehl oder Dinkelvollkornmehl

150 g Roggenmehl

50 g Chia-Samen

10 g Salz

75 g Sauerteig

1/2 Würfel Hefe

250 ml Wasser

1 EL Malzextrakt

Zubereitung

Die Hefe mit dem Malzextrakt in acht EL lauwarmem Wasser auflösen. 350 g Mehl in die Schlüssel sieben, eine Mulde formen, die aufgelöste Hefe hineingießen und mit Mehl leicht abdecken. Ein frisches Küchentuch darüber legen und für 30 Minuten warm stellen. Ich mache das im Backofen bei 40 Grad (Ober- und Unterhitze) oder auf der Fensterbank.

Die Chia-Samen in 200 ml lauwarmem Wasser einweichen und abgedeckt zu Seite stellen. Die Samen brauchen ungefähr 20 Minuten, bis sie verarbeitet werden können.

Nach einer halben Stunde ist die Hefe aufgegangen und der Teig kann weiter verarbeitet werden. Das Mehl mit der Hefe, das Salz, die Samen und den Sauerteig auf eine Arbeitsfläche geben. Jetzt den Teig ca. 10 – 15 Minuten kneten, ausdehnen und andrücken. Den Teig auf die Arbeitsfläche schlagen und wieder nach oben ziehen. Der Teig muss sehr gut verarbeitet werden, bis er eine homogene Konsistenz und glatte Oberfläche aufweist.

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form (wenn das Papier heraus steht, bitte nicht abschneiden, dadurch lässt sich das Brot nach dem Backen leicht herausnehmen) geben, mit Wasser bestreichen und weitere 45 Minuten warm stellen.

Achtung: Die Form muss deutlich größer sein als der Teig, da sich der Teig verdoppelt.

Den Backofen auf Ober- und Unterhitze 245 – 250 Grad stellen.

Nach ca. 10 Minuten eine ofenfeste Form mit ca. 200 ml Wasser befüllen und auf dem Boden des Backofens stellen. Erst wenn der Backofen die gewünschte Temperatur erreicht hat, das Brot hinein stellen und bei 245 – 250 Grad 10 Minuten lang backen.

Nach 10 Minuten die Backofentür kurz öffnen (Vorsicht: heißer Dampf), um den Teig mit Wasser zu bestreichen. Nun die Temperatur auf 210 – 215 Grad verringern und weitere 50 Minuten backen.

Wer sein Brot krosser und dunkler mag, kann es auch bis zu 60 Minuten backen. Nach der Hälfte der Backzeit kann das Brot noch einmal mit Wasser eingestrichen werden.

Nach Ende der Backzeit den Backofen ausschalten und erst nach 5 Minuten die Backofentür leicht öffnen. Nach weiteren 10 Minuten kann die Backofentür ganz geöffnet werden und nach weiteren 15 Minuten kann das Brot aus dem Backofen genommen werden.

Das Brot aus der Form lösen und auf einem Gitter auskühlen lassen.