1. Eifersucht
Der Klassiker. Aber auch wenn wir uns darüber im Klaren sind, schleicht sich die Eifersucht immer wieder in eine Beziehung ein. Was du dagegen tun kannst? Lerne deinen Partner an dich zu binden – und zwar mit schönen Erlebnissen, Gesprächen, Lob und ja, auch mit Freiräumen.
Außerdem: Männer sind extrem schlecht darin, Gedanken zu lesen. Wenn du also Ängste hast, sprich mit deinem Partner darüber.

2. Neid
Dein Partner hat endlich die Zusage zu einem tollen, neuen Job bekommen, verdient jetzt deutlich mehr als zuvor und damit auch mehr als du? Oder er läuft beim Marathon jedes Mal eine neue Bestzeit, während du beruflich auf der Stelle trittst und auch keine Sportskanone bist? Macht doch nichts, wenn du dich für ihn freuen kannst, dann ist das ehrliche, selbstlose Liebe! Neid ist jedoch ausschließlich negative Energie, die tut dir selbst mehr weh, als sie deinen Partner ärgert.

3. Vergleiche mit dem Ex-Partner
Wir alle hatten ein Leben vor unserem aktuellen Partner. Das gilt für ihn wie auch für dich. Sich immer wieder mit der Vergangenheit zu beschäftigen oder den neuen Partner mit dem alten zu vergleichen macht NULL Sinn. Es ist unfair und kostet Kraft – also lass es!
Solltest du noch nicht über deinen Ex hinweg sein, dann wäre es außerdem besser, wenn du noch eine Zeit lang Single bleibst bis die Selbstliebe zurück ist – dann bist du wirklich bereit für Neues.

4. Aufeinanderhocken
Das ist vielleicht der subtilste aller Beziehungskiller, denn grundsätzlich kann doch nichts Schlimmes daran sein, viel Zeit mit seinem Partner zu verbringen – oder? Tatsächlich kann dieses Verhalten dazu führen, dass viel zu schnell Routine in die Beziehung einzieht. Behalte dir unbedingt eigene Hobbies und Freunde– nicht zuletzt, um dich nicht komplett abhängig von deinem Partner zu machen.

5. Geheimnisse
Geheimnisse sind in manchen Situationen sicherlich nicht verkehrt, schließlich verdient jeder Mensch einen gewissen Raum für Privatsphäre. Zu viele Geheimnisse können jedoch eine ungewollte Distanz entstehen lassen. Stell dir dabei immer die Kontrollfrage: Fände ich es okay, wenn mir mein Partner diese Sache verheimlicht?