Graue Haare sind nicht nur eine Nebenwirkung des Alterungsprozesses. Viel mehr tragen sie die innerliche Veränderung des Körpers nach außen. Oft sind sie auch das Ergebnis schlechter Ernährung, von übermäßigem Stress oder einfach eine Veranlagung, die einem schon in die Wiege gelegt wurde.

Man kann graue Haare zwar nicht aufhalten, aber man kann deren Wuchs zumindest verlangsamen. Hier sind fünf Tricks, die helfen:

 

1. Zückt die Pinzette!

Vergesst das Ammenmärchen, dass für jedes ausgerissene graue Haar drei neue nachwachsen! Ein Haarfolikel kann nur ein Haar produzieren.

Wenn ihr also nur vereinzelt graue Haare findet, zupft sie einfach mit einer Pinzette aus. Aber vorsichtig, denn ihr könnt das Haarfolikel zerstören und das würde bedeuten, dass das Haar nicht mehr nachwachsen kann.

 

2. Esst gesünder!

Die Entstehung von grauen Haaren kann durch die richtige Ernährung zumindest eingeschränkt werden. So sind Lebensmittel die viel Zink, Folsäure und Vitamin B-12 enthalten, besonders gut, um sich vor dem Ergrauen zu schützen.

Es wird also Zeit den Vorrat an Kohl, Spinat, Tomaten, Meeresfrüchten, weißem Fleisch, Hülsenfrüchten und Zitrusfrüchten aufzustocken.

 

3. Verbessert euren Lifestyle!

Wer die Finger von Zigaretten, Alkohol und Kaffee lässt, bekommt weniger, beziehungsweise später, graue Haare! Besonders gestresste Menschen, sollten lernen einen Ruhepol zu finden, denn Stress führt zu frühzeitigem Ergrauen.

 

4. Greift zur Farbe!

Wenn ihr vereinzelt graue Haare habt, reicht es vollkommen sich beim Friseur Strähnchen färben zu lassen. So blenden die weißen Haare ein.

Die meisten Drogerien führen auch eine Re-Pigmentierung, mit der sanft die Naturhaarfarbe zurückerlangt wird. Eine weitere Alternative wäre eine Tönung, die sich nach ein paar Wochen wieder auswäscht.

Aber wenn all das nicht hilft, bleibt nur noch eines…

 

5. Tragt euer silbernes Haar mit Stolz!

Es ist nie etwas daran verkehrt zu sich und seinem Aussehen zu stehen. Deshalb kann es ziemlich cool sein in Würde zu ergrauen. Ihr glaubt uns nicht? Seht euch einmal das Instagram-Profil dieser jungen Damen an…