1. aktuelle Tagesthemen nicht vergessen

Eine gute Allgemeinbildung ist die Basis für deine berufliche Karriere. So kannst du uninteressanten Smalltalk umgehen und stehst nicht „nackt“ da, wenn dich jemand auf aktuelle Themen anspricht. Egal ob durch die Tageszeitung im Print Format oder per Newsticker auf WhatsApp: Stay tuned! 

via GIPHY

2. Trends verfolgen

Gerade im Bereich Marketing bilden sich fast wöchentlich neue Trends, die es zu verfolgen gilt. Dabei ist es unwichtig um es sich um kurzfristige Peaks oder längerfristige Gamechanger handelt – versuche, relevante Trends im Auge zu behalten! Das funktioniert am besten, indem du dich regelmäßig informierst! Veranstaltungen wie die Vorträge des Online Marketing Forum sind perfekt, um spannende Insights in die Branche zu gewinnen, out oft he box zu denken und natürlich um zu networken!

Die nächsten Konferenzen des Online Marketing Forums finden von 02.-11.05. in München, Berlin, Hamburg und Köln statt. Für miss-Leserinnen gibt es jetzt tolle Sonderkonditionen: Einfach bei der Anmeldung auf www.onlinemarketingforum.de den Code OMF2017miss eingeben und 50€ sparen! 

3. Networken

Im vorigen Punkt schon angesprochen: Networken ist das A und O. Dabei bringt es aber nichts, einfach nur Linked In Profile zu verfolgen oder sich auf Xing zu vernetzen. Lerne die relevanten Influencer deiner Branche kennen! Auch das funktioniert am besten im entspannten Rahmen bei Veranstaltungen, Vorträgen und Messen. 

4. Branchen Medien abonnieren

Vielleicht findest du die Themen eher trocken, vielleicht interessierst du dich brennend für bestimmte Punkte – so oder so solltest du dir Branchenmedien suchen, die du hier und da durchblättern kannst.  Vielleicht lernst du etwas Neues dazu, vielleicht hilft es dir bei der Ideensuche, vielleicht findest du aber auch einfach ein Unternehmen, das dich als neuer Arbeitgeber interessiert, du aber vorher nicht am Schirm gehabt hättest. Es zahlt sich aus – do it! 

5. Probier dich aus

Gerade im Marketing ist Kreativität einer der Grundsteine für Erfolg, aber auch in anderen Branchen kann es helfen, neue Denkansätze zu verfolgen. Dieses Potenzial kann dein Hirn aber nur ausschöpfen, wenn du ihm auch mal eine Auszeit gönnst! Probiere deshalb neue Dinge aus, die dich ablenken und entspannen. Vielleicht machst du gerne Rad-Touren, besuchst Kochworkshops oder liebst die Trend-Suche auf Pop-Up-Stores? Sei offen für Neues und probiere aus, welche Hobbies am besten zu dir passen. So kannst du neue Kraft für deinen Karriere Boost schöpfen!

 

via GIPHY