Advertisement

Löst euch von alten Dingen

Volle Kleiderschränke, überfüllte Schuhregale, alte Smartphones die neben uns auf der Kommode liegen. Zuhause sind wir oft von Dingen umgeben, mit denen wir uns kaum bis garnicht mehr beschäftigen. Altlasten, die uns daran erinnern, wie lange wir darauf gespart haben, sie zu besitzen. Wir glaubten daran, dass sie uns glücklicher machen würden. Heute, zwei Jahre später, ist alles verflogen. Befreit euch von Dingen die ihr nicht mehr benötigt. Räumt eure Kästen aus und entrümpelt die Kommoden. Auch falls ihr mit dem damit verdienten Geld die eine oder andere Kleinigkeit nachkauft – das Gefühl etwas weggegeben zu haben ist ein befreiendes.

Investiert nicht in Gegenstände, sondern in Erlebnisse

Ein mieser Tag im Büro, eine verpatzte Prüfung oder einfach Liebeskummer. In diesen Momenten sind wir besondere anfällig für „Glücks-Käufe“. Der vermeintliche Griff zur neuen Handtasche um uns etwas zu „gönnen“. Auch hier gilt: Wenn wir uns Gegenstände nicht aus vollster Überzeugung zulegen, werden wir uns nur kurz daran erfreuen. Ganz anders sieht es bei Erlebnissen aus. Es muss nicht immer etwas Materielles sein. Versucht nach dem nächsten herausfordernden Tag euch mit Freunden zu treffen. Macht etwas Ungewöhnliches, besucht einen Kochkurs (auch wenn ihr schon gut Kochen könnt macht das Spaß) oder geht zu einem Konzert. Die Zeit und das gemeinsam Erlebte bleiben euch viel länger in Erinnerung als ein Gegenstand aus dem Schaufenster.

Kann Geld glücklich machen, wenn man es richtig ausgibt? Dieser Frage geht die ING-DiBa unter dem Hashtag #spendhappiness auf den Grund. Du willst darüber mehr erfahren? Hier lang!

Arbeitet täglich an eurer Vision

Habt ihr euch schon Ziele fürs Leben gesteckt? Dinge die ihr mit 40, 50 oder gar 60 Jahren erreicht haben wollt? Wenn nicht, dann solltet ihr das noch nachholen. Definiert fünf wichtige Eckpunkte in eurem Leben und egal, was ihr ab diesem Zeitpunkt tut oder welche Entscheidungen ihr trefft, alles soll auf diese fünf Ziele ausgerichtet sein. Das erleichtert euch viele schwerwiegende Entscheidungen und ihr schafft es, fokussierter an euren Träumen zu arbeiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr sie somit erreicht, ist dann wesentlich höher. Außerdem wirkt es sich positiv auf euer Glücksempfinden aus. Also einfach Stift und Zettel nehmen, Ziele aufschreiben und jeden Tag daran arbeiten!

Seid zufrieden mit dem was ihr habt

„Verlange immer mehr. Ruhe dich nicht auf deinen Lorbeeren aus. Genieße nie, was du besitzt und erreicht hast.“ Wenn ihr so denkt, könnt ihr euch garnicht vorstellen, welchen Schaden ihr euch selbst damit zufügt. Es ist in Ordnung nicht die größte Wohnung, die schönsten Klamotten oder das neueste Smartphone zu haben. Wichtig ist nur, dass ihr selbst mit dem was ihr habt zufrieden seid. Lasst euch dabei nicht von Bildern auf Facebook oder Instagram beeinflussen, oft entspricht das alles nämlich nicht der Realität. Ein wichtiger Schlüssel zum Glück ist das eigene Wohlbefinden, also mit sich selbst zufrieden sein. Studien haben sogar ergeben, dass ab einem gewissen Einkommen das Glücksempfinden nicht weiter ansteigt. Also entspannt euch und genießt das Hier und Jetzt.

Stop wishing, start doing

Das alles hilft nichts, wenn ihr die Dinge nicht anpackt. Springt über euren Schatten, brecht aus eurer „Comfort Zone“ aus und erledigt ungemütliche Dinge sofort. Auch wenn ihr in dem Moment alles andere lieber machen würdet, am Ende ist das Gefühl es erledigt zu haben umso schöner. Denkt an schwierige Telefonate, das Bezahlen von Rechnungen und viele andere herausfordernde Dinge. Innerlich wirkt sich das vor einem her schieben als große Belastung aus und schmälert so das Glücksempfinden.

Ein besonderes Erlebnis wartet sogar schon am kommenden Wochenende auf euch. Die TEDxVienna mit dem Schwerpunkt „Adventures“ ist die perfekte Möglichkeit um etwas besonders zu unternehmen. Gemeinsam mit ING-DiBa verlosen wir in der missAPP unter dem Punkt „Activity“ 1 x 2 Tickets zum Event in Wien.

 Advertisement