1. Bücher verstehen, dass du Zeit für dich brauchst

Was schreit mehr nach „Me-Time“ als gemütlich mit einer Tasse Tee, dicken Socken und einem guten Buch am Sofa zu liegen? Ein Buch wird nie eifersüchtig sein oder dich einengen, wenn du mal gerade keine Lust hast.

2. Du kannst mehrere Bücher auf einmal haben

Während es in den meisten westlichen Kulturen nicht so gerne gesehen wird, mehrere Beziehungen zeitgleich zu führen, stellen Bücher dich nicht vor die Qual der Wahl. Lies so viele davon, wie du möchtest – gerne auch wild durcheinander.

3. Du kannst Bücher weglegen und später wieder zur Hand nehmen

Wenn du mal gerade eine Pause brauchst oder keine Zeit findest, stellst du dein Buch einfach wieder ins Regal oder lässt es neben dem Bett liegen – sobald du wieder Lust hast, kannst du jederzeit darauf zurückgreifen. Mit Menschen funktioniert das ja leider nicht so gut.

4. Verborgen ist bei Büchern kein Problem

Kennst du das, wenn ein Buch dich so fesselst, dass du es sofort deiner besten Freundin oder deinem Arbeitskollegen empfehlen möchtest, weil jeder diese Geschichte erleben soll? Verborg deine Bücher guten Gewissens, bis sie Eselsohren und Knicke haben. Sharing is caring – bei Liebschaften leider eher nicht.

5. Bücher haben immer etwas Spannendes zu erzählen

Bücher entführen uns in neue Welten, stellen uns aufregende Charaktere vor und lassen uns eine Vielzahl an Abenteuern erleben – so eine Beziehung zeig uns doch bitte mal! Und sollte das Buch wider Erwarten doch langweilig sein …

6. Bücher kannst du zurückgeben

Wenn es mit einem Buch nicht so läuft, wie du erwartet hast, kannst du es ohne schlechtes Gewissen einfach wieder zurückgeben. 😉