In einer Beziehung kann es oft passieren, dass wir unsere eigenen Ansprüche hinten anstellen und manchmal vergessen, auf uns selbst zu schauen. Der Partner steht an erster Stelle und du vernachlässigst Dinge, die dich glücklich machen. Das kann bis zur völligen Selbstaufopferung führen – spätestens dann sollte dir aber klar sein, dass du in einer toxischen Beziehung steckst, aus der du schleunigst raus solltest. Wenn diese Anzeichen auf dich zutreffen, führst du eine Beziehung, die Gift für dein Herz statt Balsam für die Seele ist.

1. Starke Eifersucht

Ein gesundes Maß an Eifersucht ist gut. Das macht Beziehungen aufregend und hält die Spannung aufrecht. Ist einer von euch aber zu eifersüchtig, herrscht Ungleichgewicht und sollte dir zu denken geben. Dir oder deinem Partner fehlt das Vertrauen. Daran kann man arbeiten, aber wenn es nicht besser wird, ist das ein Zeichen dafür, dass es einfach nicht passt.

2. Du bist nicht du selbst

„Du bist ganz anders, seitdem du in einer Beziehung bist.“ Wenn du diesen Satz plötzlich von deinen Freunden zu hören bekommst, solltest du lieber zwei Mal darüber nachdenken. Sobald du in einer Beziehung nicht mehr du selbst bist und dich verstellen musst, damit zwischen dir und deinem Partner alles passt, solltest du schleunigst die Notbremse ziehen. Das ist nicht gesund!

3. Du machst alles falsch

Nichts was du machst, ist gut genug. Du opferst dich für deinen Partner und die Beziehung auf und bleibst dabei völlig auf der Strecke. Ein klares Anzeichen für eine toxische Beziehung. Dir wird langsam deine Energie ausgesaugt und am Ende stehst du trotzdem alleine da. Zieh lieber die Reißleine, bevor du gar nicht mehr kannst.

4. Passive Aggression

Ständig wird dir unterschwellig mitgeteilt, was an deinem Verhalten nicht alles nervt und Probleme werden nicht mehr direkt angesprochen. Jeder Versuch, etwas offen auszudiskutieren, wird abgeblockt und du weinst dich stattdessen in den Schlaf. Kannst du die Alarmglocken immer noch nicht läuten hören?! Diese Beziehung ist definitiv nicht gut für dich!

5. Du denkst immer an die Vergangenheit

„Am Anfang war doch alles so schön, wir waren so verliebt.“ Du denkst ständig nur noch an die Vergangenheit zurück und wünschst dir, es wäre wieder alles so wie damals.  Doch in Erinnerungen zu schwelgen bringt dir absolut gar nichts. Im Hier und Jetzt spielt die Musik! Und wenn das längst keine romantische Ballade mehr ist, sondern nur noch aggressive Bässe euren Liebesalltag beschallen, dann solltest du dringend deinen Soundtrack ändern!

6. Du kannst nicht alleine sein

Du bist in deiner Beziehung in eine Abhängigkeit reingerutscht und machst nichts mehr alleine. Alles dreht sich um deinen Partner und wenn der mal keine Zeit für dich hat, dann geht es dir schlecht und du fühlst dich einsam. Und wenn du mit deinem Partner darüber sprichst, wirst du sowieso nur abgewürgt und erst recht alleine sitzen gelassen. Das ist nicht gut für dich und richtiges Gift für die Seele.

7. Du vernachlässigst Familie und Freunde

Deine besten Freunde fragen dich schon gar nicht mehr, ob du etwas mit ihnen unternehmen willst und du kannst dich nicht mal erinnern, wann du deine Familie zum letzten Mal besucht hast? Mittlerweile solltest du selbst merken, dass hier etwas nicht stimmt. Deine Beziehung hat dich völlig eingenommen und du bist alles andere als glücklich. Höchste Zeit etwas zu ändern, das klingt nämlich ziemlich toxisch.