1. Du tust so, als würdest du dich mit Wein auskennen, suchst aber ehrlicherweise nach Etikett aus

Let’s face it – in den wenigsten von uns schlummert eine echte Som­me­li­è­re (es sei denn, du hattest eine einschlägige Ausbildung. Dann Daumen hoch für deinen Pro-Level!) Deswegen verlässt du dich größtenteils auf die Etiketten. Vollkommen verständlich: Wenn der Weinbauer so viel Kreativität und Liebe in sein stylisches, fancy Etikett steckt, MUSS der Vino doch gut sein! 😉

via GIPHY

2. Das ultimative Genusserlebnis, wenn du die perfekte Begleitung zum deinem Lieblingswein gefunden hast

Durch raffinierte kulinarische Begleitung kannst du die ganze Geschmackswelt aus deinem Wein herauskitzeln! Zu Rotweinen passen süße Speisen am besten, zu einem leichten Weißen darf es gerne mal etwas Herzhaftes, Pikanteres sein. Was wäre in der kühlen Herbstjahreszeit besser zum Wein als Flammkuchen? Den Teig kannst du einfach fertig kaufen (z.B. Frischer Flammkuchenteig von Tante Fanny) und ihn entweder mit intensiven Aromen wie Gorgonzola oder Prosciutto belegen, oder auch leicht und süß mit Creme Fraîche, Apfel und Zimt! Noch mehr klassische oder ausgefallene Rezepte findest du auf www.tantefanny.at!

3. Im Restaurant probiert nicht dein Freund den Wein – DU entscheidest, was ihr trinkt

Kennst du sicher: Du sitzt mit deinem Freund in einem schickeren Restaurant und der Kellner läuft mit der Flasche (traditionsgemäß) an dir vorbei direkt zu deinem Freund. Der weiß aber schon, dass er bei der Weinauswahl wenig zu melden hat, weswegen du dein Glas hin hältst und mit mehr oder weniger professionellem Riechen und Schmecken den Wein für gut befindest. Und das eigentlich immer!

via GIPHY

4. Du schrammst kurz an einem Herzinfarkt vorbei, wenn jemand Eiswürfel in seinen Wein tut

Du verstehst natürlich, dass man Chardonnay, Riesling, Grünen Veltliner und Co. nicht warm trinkt und es Menschen gibt, die nicht immer eine Flasche eingekühlt haben (auch, wenn du dafür kein aufrichtiges Verständnis aufbringen kannst). Aber Eiswürfel im Wein tun dir genau so weh, wie einem Italiener Ketchup auf der Pizza weh tut. Das. Macht. Man. Einfach. Nicht.

via GIPHY

5. Dieses kleine Glücksgefühl, wenn du einen eiskalten Weißwein einschenkst und das Glas ein bisschen beschlägt

Du weißt genau, wovon wir hier sprechen! Gerade an heißen Sommertagen gibt es eigentlich kaum etwas, das so erfrischt wie der Anblick von Kondenswasser auf Gläsern. Aber das besondere an Wein ist: Dieses Erlebnis ist das ganze Jahr über eine wahre Wohltat!

via GIPHY

6. Wenn Menschen „Cola Rot“ & Co bestellen, möchtest du ihnen einen scheuern

Wir kommen wieder zur kulinarischen Beleidigung. Rotwein und Cola. Weißwein und Kräuterlimo. Nein, nein, nein. Solltest du jemals mit jemandem Essen, der sich Cola Rot bestellt, steht die Chance hoch, dass du aufstehst und gehst. Und wir verstehen das!

via GIPHY

7. Weingüter sind sowas wie ein persönliches Disneyland

Weinwandern und Ausflüge zu Weinbauern haben ja eher den Ruf, etwas für älteres Publikum zu sein. Das kannst du nicht nachvollziehen. Gibt es ein entspannenderes Erlebnis, als bei Sonnenuntergang auf einem Weinberg zu sitzen und die wundervolle Aussicht gemeinsam mit einem guten Glas Wein zu genießen? Wir glauben nicht. In diesem Sinne: Prost!

via GIPHY

<!–En