1. Du verschwendest deine Energie/Zeit/Gedanken/Gefühle …

Auch wenn du (noch) die Augen davor verschließt: Einem Mann nachzulaufen, der kein Interesse an dir hat und deine Großartigkeit nicht erkennt, ist es schlichtweg nicht wert von dir glorifiziert zu werden. Es gibt tausend gute Gründe jemanden zu lieben. Desinteresse und emotionale Distanziertheit gehören nicht dazu. Plus: Wahre Liebe wird meist erst dann zu einem überwältigenden Gefühl, wenn sie erwidert wird. Ansonsten fährt und fühlt man im Grunde immer mit angezogener Handbremse – in einer Einbahnstraße.

2. Du machst dich unnötig verrückt

Schlaflose Nächte, unruhige Stunden vor dem Smartphone, tränenreiche Krisengespräche mit der besten Freundin: Einen Mann zu lieben, der sich konstant rarmacht und in seinem Verhalten immer vage ist, kann ganz schön stressig sein. Da verliert man schon mal das Wesentliche aus den Augen – nämlich, dass Gefühle, die auf Gegenseitigkeit beruhen, meist ganz stressfrei von statten gehen.

3. Du versinkst in Selbstmitleid

Mal ehrlich: Wie viele Taschentücher willst du noch an diesen Kerl verschwenden? Der Schmerz, den man empfindet, wenn man emotionale Abweisung erfährt, ist natürlich groß. Sich damit auseinanderzusetzen kann zwar kein Fehler sein, man sollte es jedoch nicht übertreiben. Wir predigen: Er ist keine Träne wert. Also raus aus dem Selbstmitleid und rein ins Leben!

4. Du versuchst die Liebe zu erzwingen

So sehr wir es uns manchmal auch wünschen würden, die Liebe lässt sich nicht so einfach erzwingen. Oft sind es die Umstände oder schlechtes Timing, die der Liebe im Weg stehen. Manchmal stimmen aber auch einfach die Gefühle nicht. Dann muss man den rosaroten Träumen Adieu sagen!

5. Du verlierst den Blick für das Schöne im Leben

Wenn man unglücklich verliebt ist, dann ist die Welt ein dunkler Ort. Dabei gibt es so viel, was diese Dunkelheit erheitern könnte. Man muss nur seinen Blick darauf lenken – lieber früher, als später!

6. Du legst jemandem die Welt zu Füßen, der das gar nicht verdient hat

Du würdest alles für ihn tun, aber was hat er eigentlich jemals für dich getan? Wer den Mut hat sich diese Frage ehrlich zu beantworten, der ist auf dem richtigen Weg. Hin zur Selbstbestimmung und Weg von der emotionalen Anhängigkeit.

7. Du übersiehst vor lauter Liebesfrust womöglich besondere Begegnungen

Wer den Kopf hängen lässt, der übersieht so einiges. Womöglich sogar eine besondere Begegnung, die dir wieder mehr Heiterkeit beschert!

Anzeichen, die darauf hindeuten, dass er nicht auf dich steht, findest du übrigens hier.