1. Ausräumen

Nimm alles aus deinem Schrank heraus. Wirklich alles. Reinige den Kasten gründlich und dann geht’s ans Eingemachte!

2. Die Fragen

Nun heißt es ausmisten. Bevor du alles wieder in den Schrank räumst, solltest du dir Teil für Teil diese 4 Fragen stellen: Passt es noch? Wann hab ich es das letzte Mal angezogen? Würde ich es noch einmal kaufen? Ist es kaputt?

3. Einräumen

Häng die Kleidung ordentlich in den Schrank und zwar so, das die Kleiderhaken alle in die gleiche Richtung schauen. Wenn du ein Teil dann anziehst, dann häng es verkehrt rein. So kannst du in spätestens einem halben Jahr sehen, welche Kleider ausgemistet gehören.

4. Kleiderhaken

Um in deinem Schrank eine ordentliche Atmosphäre zu schaffen, solltest du in neue Kleiderhaken investieren. Wenn die Haken nämlich alle gleich sind, dann schafft das auch optisch Ordnung.

5. Falten

Die Teile, die du zusammenfaltest, solltest du so einräumen, dass du damit leben kannst. Auch wenn das Einräumen nach Farben verlockend ist, ist das keineswegs angenehm.

6. Organisation

Auch in deiner Unterwäsche-Schublade solltest du Ordnung bewahren. Kauf dir ein Trennsteg (1,99 Euro bei Ikea) und siehe da, es sieht doch gleich besser aus!

Ikea

7. Spenden

Spende oder verschenke die Kleidung, von der du dich satt getragen hast.