Da liegt man abends im Bett, ist hundemüde, aber kann einfach nicht einschlafen – weil sich die Gedanken mal wieder im Kreis drehen. Das Gedankenkarusell einfach abzustellen, in dem man sich zwingt, an nichts zu denken ist unmöglich – wie man trotz Grübeleien den Verstand befreit? In dem man seinen Fokus weitet und lernt, ihn umzulenken. Das kann mit Fragen gelingen, die du dir selber stellst – sie werden deine Gedanken von Stress und trüben Gedanken befreien.

Diese 9 Fragen helfen dir, deine Gedanken zu befreien

1. Stell dir vor, du könntest eine Sache an der Welt ändern – was wäre das?

2. Was für einen Ratschlag würdest du einem kleinen Kind geben?

3. Gibt es Dinge, von denen du weißt, dass du sie eigentlich aus deinem Leben streichen solltest?

4. Was machst du in deinem Leben anders als die Anderen?

5. Wärst du gerne mit dir selbst befreundet? Warum?

6. Fühlst du dich manchmal, wie wenn du das alles schon mal erlebt hast?

7. Würdest du dich freuen, wenn man dir viel Geld anbietet und du dafür nie wieder arbeiten müsstest/dürftest?

8. Wenn du nur noch Zeit hättest, einen einzigen Menschen zu sehen, bevor die Welt untergeht, wen würdest du sehen wollen?

9. In welcher Situation hast du dich und deine Gefühle am intensivsten gespürt?