1. Mahlzeiten zusammenlegen

An und nach den Feiertagen hilft es, Mahlzeiten zusammenzulegen, Statt Frühstück und Mittag lieber ausgiebig Brunchen. So lässt einen das Kuchenbuffet am Nachmittag kalt. Ein leichtes Abendessen rundet den Tag ab.

2. Süßigkeiten verschenken

Pro Tag sind etwa 200 Kilokalorien aus Süßigkeiten erlaubt. Das sind beispielsweise drei Dominosteine. Wer seiner Figur Gutes tun möchte, verschenkt die Weihnachtsleckereien am besten. Vor allem sollte man sich nie an Süßkram satt essen.

3. Eiweiß

Eiweißhaltige Lebensmittel machen länger satt. Auf den Tisch kommt deshalb besser Fisch als Fleisch. Wenn es Fleisch sein soll: Lieber fettarmes Huhn, Roastbeef oder Rinderlende als Ente und Schwein.

4. Gemüse und Obst

Gemüse versorgt den Körper mit vielen wichtigen Ballaststoffen. Obst sättigt mit wenigen Kalorien. Zu jeder Mahlzeit sollte daher viel Grünzeug auf dem Teller liegen. Eine leichte Alternative zum Tiramisu ist ein Obstsalat als Dessert.

5. Essen in Gesellschaft

Wer satt ist, sollte mit dem Essen aufhören, egal wie nett die Runde gerade ist. 

6. Diäten

Crash-Diäten sind tatsächlich eine Möglichkeit, Silvester wieder ins Cocktailkleid zu passen. Langfristig sind sie aber schlecht für den Körper. Der berüchtigte Jojo-Effekt ist dabei die größte Gefahr.

7. Ziele setzen

Ohne Ziele, keine Motivation: „Was will ich erreichen und bis wann will ich am Ziel angekommen sein? „12 Wochen sind ein guter Zeitraum, um schon etwas zu bewirken.

8. Stoffwechsel anregen

Wer seinen Stoffwechsel auf Trab bringt, sorgt dafür, dass der Körper in Ruhe mehr Energie verbrennt. Jörn Giersberg schwört auf moderaten Muskelaufbau. Ein Kilo Muskelmasse verbrenne pro Tag rund 75 Kilokalorien (kcal). Die gleiche Menge Fett nur etwa 4 kcal.

9. Bewegung im Alltag

Sportmuffel können ihrem Körper schon durch mehr Bewegung im Alltag Gutes tun – zum Beispiel in dem sie mit einem Vierbeiner Gassi gehen oder beim Umzug helfen.