Donald Trump streitet zwar noch immer seine Existenz ab, doch der Klimawandel ist bereits in vollem Gange. Polarkappen schmelzen, Tierarten sind vom Aussterben bedroht und bestimmte Pflanzen können in der Natur nicht mehr wachsen.

Der Klimawandel macht den Anbau unmöglich

So auch die Kakaopflanze: Der Kakaobaum braucht sehr spezifische Anbaubedingungen und kann nur in warm-feuchten Gebieten etwa 10 Grad nördlich und südlich vom Äquator gedeihen. Zusätzlich braucht die Pflanze ausreichend Schatten und Windschutz, was Mischbepflanzungen ermöglichen. Doch dadurch, dass sich in den nächsten 50 Jahren laut Experten die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit verändern wird, die für den Anbau der Kakaopflanze nötig sind, kann sie in diesen Gebieten nicht mehr gedeihen.

So haben Experten 294 Kakao-Anbaugebiete untersucht und festgestellt, dass 89,5 Prozent der Orte bis 2050 nicht mehr die nötigen Bedingungen aufweisen werden. Die einzige Möglichkeit für die Wissenschaft sei es, die Kakaobohne genetisch anzupassen oder eine andere Anbaumethode zu finden.