Laut Wiener Stadtrat Jürgen Czernohorszky soll das neue Rauchverbot für unter 18-Jährige im Herbst im Landtag beschlossen werden. Schon bei der Jugendreferentenkonferenz 2017 haben sich die Jugendschutz-Beauftragten darauf geeinigt, die neue Regelung in Angriff zu nehmen. Nun, im April 2018, wurde bei der neuerlichen Jugendreferentenkonferenz das Thema wieder in Angriff genommen. Bis jetzt wurde noch in keinem der neun Bundesländer ein entsprechendes Gesetz beschlossen.

Rauchverbot für unter 18-Jährige kommt

In Wien soll das Gesetz jedenfalls ganz fix mit 1. Jänner 2019 in Kraft treten, versichert Jürgen Czernohorszky – noch im Herbst soll der Beschloss dazu im Landtag gefasst werden. Auch die restlichen acht Bundesländer sollten bis 2019 alle Beschlüsse durchhaben. Eine weitere Neuerung im Jungendschutz: Der Konsum von hartem Alkohol wird künftig in allen neun Bundesländern erst ab Vollendung des 18. Lebensjahres legal sein.