Tief in der Nacht schreckst du plötzlich aus dem Schlaf, weil du mal wieder musst? Das ist nicht nur nervtötend, sondern kann auch eine Menge wertvollen Schlaf kosten. Immerhin ist es nicht immer so einfach, nach einer nächtlichen Pipi-Pause sofort wieder einzuschlafen. Japanische Forscher wollen nun herausgefunden haben, was daran schuld sein könnte.

Manche von uns müssen nachts öfter als andere. Klar, die Gründe dafür können unterschiedlich sein und sind unter anderem biologischer Natur. Etwa weil die einen mehr trinken als andere. No na. Es gibt aber auch noch eine andere Ursache: Salz. Wie die Wissenschafter in einem Experiment mit 223 Testpersonen beweisen konnten, kurbelt dieses die Urinproduktion im Körper und damit auch den nächtlichen Harndrang deutlicher an, als man bisher dachte. Der Grund: Wir können Salz nur in gelöster Form ausscheiden. Um viel Salz loswerden zu können, ist in logischer Konsequenz also eine deutlich höhere Menge an Harn notwendig – und der muss dann eben auch mal nachts raus.

Die fade Moral von der Geschichte? Wer endlich mal wieder durchschlafen möchte, sollte in Zukunft weniger würzen.