Der gebürtige Schwede Tim Bergling alias Avicii ist heute Freitag (20.04.) im Oman tot aufgefunden worden. Das haben sein Management und auch seine Familie bestätigt. Zu den Umständen des Todes des schwedischen DJs und Musikproduzenten ist noch nichts bekannt. Auf Twitter häufen sich Anteils-Bekundungen.

Avicii im Oman verstorben

Avicii ist mit Hits wie „Hey Brother“, „Wake Me Up“ und „Waiting For Love“ zum Weltstar aufgestiegen. Außerdem hat er mit zahlreichen großen Kollegen wie Coldplay und David Guetta zusammengearbeitet. „Die Familie ist am Boden zerstört und wir bitten darum, ihr Bedürfnis nach Privatsphäre in dieser schwierigen Zeit zu respektieren“, heißt es in einem Statement. Der DJ hatte 2016 seinen Rückzug aus der Öffentlichkeit verkündet. Als Grund nennt der damals 26-jährige auf seiner Webseite seinen dichten Zeitplan, der „zu wenig Zeit für die reale Person hinter dem Künstler“ ließe. Avicii gehört zu den weltweit erfolgreichsten DJs und wurde 2012 und 2013 vom „DJ Magazine“ gar zum Besten seiner Zunft gekürt.

Er wurde nur 28 Jahre alt.