Davor:

Abschminken

Wenn du nicht gerade zum Selfie-Posten Laufen gehst (ja, es gibt solche Menschen!), dann solltest du dich unbedingt VOR dem Sport abschminken. Abgesehen davon, dass Schweiß deine Poren verstopft, wird beim Sport auch die Zellerneuerung angekurbelt – und das sorgt für einen frischen Teint.

Auf die volle Creme-Schicht verzichten

Nachdem du dich abgeschminkt hast, reicht vor dem Sport eine dünne Schicht Serum vollkommen aus. Eine dicke Cremeschicht braucht die Haut beim Sporteln nicht. Außer du gehst bei Minusgraden Laufen, dann solltest du Tipp 3 beachten.

Kälteschutz

Die Hartgesottenen unter euch wissen: Laufen bei Schnee, Eis und Wind kann besonders im Gesicht ziemlich schmerzhaft kalt sein. Spezielle Kältecremes (z.B. von Weleda) schützen die Haut mit einem Fettfilm vor dem Austrocknen – und der eisige Wind tut weniger weh.

Brustwarzen abkleben

Du hast vor, eine längere Strecke (wie z.B. einen Halbmarathon) zu laufen? Dann solltest du zusätzlich zum richtigen Sport-BH unbedingt deine Brustwarzen abkleben. Denn auch der Stoff des BHs scheuert durch die Laufbewegung die zarte Haut auf. Und glaub uns, das sind echte Schmerzen! Unser Tipp: Etwas Vaseline und ein einfaches Pflaster drauf. Ist billiger als spezielle Sport-Tapes und schützt viel besser!

Danach:

Abwechselnde Kalt-Warm-Dusche

Kostet Überwindung, sorgt jedoch für einen straffen Body! Dusche dich abwechselnd eiskalt und lauwarm ab. Das strafft die Haut – besonders an den Oberschenkeln und an den Brüsten.

Richtig Cremen

Durch das Schwitzen hat die Haut jede Menge Feuchtigkeit verloren. Allerdings solltest du auf zu schwere Cremes oder Körperöle verzichten – denn viele Menschen schwitzen erst nach dem Duschen noch so richtig nach. Da können sich Öle wie ein abdichtender Film über die Haut legen. Besser eine leichte Bodymilch verwenden.

Gesichtspflege

Nach dem Sport nimmt die Haut pflegende Wirkstoffe besser auf. Nun ist also der richtige Zeitpunkt für Serum, Gesichtscreme und Co.

Pediküre

Gerade Läuferinnen haben durch den Druck der Turnschuhe oft mit Hornhaut zu kämpfen. Doch Vorsicht bei der Pediküre: Die Hornhaut bildet auch eine wichtige Schutzschicht auf der Fußsohle. Also nicht zu viel wegrubbeln.

 

>> Alle Artikel des miss Lauf-Specials findet ihr hier!