Primer gegen Glanz

Es glänzt, es glänzt die Stirn! Wer kennst das nicht: Spätestens nach ein paar Stunden in der Hitze glänzen Stirn, Nase und Kinn mit einem eingeölten Bodybuilder um die Wette. Mit einem mattierenden Primer kannst du Abhilfe schaffen. Morgens gezielt auf die betroffenen Stellen einklopfen, dann glänzt auch untertags nichts.

BB Cream und Blotting Paper statt Make-up

Wer will bei Hitze schon mit einer dicken Schicht Make-up rumlaufen? Auch eine BB Cream sorgt für einen ebenmäßigen Teint. Einfach eine dünne Schicht auf das Gesicht auftragen und anschließend mit Blotting Paper abtupfen – so saugst du überschüssigen Talg und Schweiß auf und die Haut wirkt den ganzen Tag natürlich matt.

Matt statt Glossy

Augen auf bei der Lippenstiftwahl: Statt Gloss und schimmernden Lippenstiften solltest du lieber zu matten Lippenstiften greifen. Denn diese enthalten weniger Fette und Öle, verschmieren also nicht so schnell. Vorsicht bei Lippenstiften, die eine extra langanhaltende Textur haben: Sie trocknen die Lippen aus. Wenn schon, dann unbedingt einen Primer verwenden.

Erfrischen und Fixieren

Spezielle Primer Water (z.B. Photo Finish Primer von Smashbox via Marionnaud) fixieren nicht nur, sie haben auch eine erfrischende Wirkung. Am besten schon vor dem Schminken auf das Gesicht sprühen, und danach noch mal mit einem Sprühstoß fixieren. Untertags kannst du immer wieder nachsprühen – so verläuft nichts und deine Haut wird wunderbar erfrischt!

It’s all about the base …

Damit sich Lidstrich, Lidschatten und Co. bei Hitze nicht in der Lidfalte absetzen, solltest du unbedingt eine Eyeshadow Base verwenden. Vor dem Schminken auf das Lid auftragen, einklopfen und kurz einwirken lassen.

BB Cream im Kühlschrank aufbewahren

Kleiner Trick mit großer Wirkung: Bewahre deine BB Cream im Sommer stets im Kühlschrank auf. So kühlt sie beim Auftragen und sorgt schon am Morgen für einen abschwellenden Frischekick!