Die Challenge zielt auf eine verstärkte Solidarität mit Flüchtlingen und eine Bewusstseinsschaffung in der aktuellen Asylkrise ab.

Bisher haben über 1.800 User das Video des amtierenden österreichischen Bundespräsidenten geliked. Zudem wurde der Clip an die 150 Mal geteilt.

Danke, Marcel Hirscher, dass Du mich für die #showyourfacechallenge nominiert hast. Auch ich zeige Gesicht: Gegen Hetze und Hass & für mehr Mitgefühl und Menschlichkeit in unserem Land!

Posted by Bundespräsident Dr. Heinz Fischer on Thursday, September 3, 2015

Hirscher bedankte sich prompt via Twitter für Fischers Statement.

Bisher hat sich Fischer noch nicht in einer offiziellen Ansprache an die Nation gewandt und sich in der Flüchtlingsdebatte zu Wort gemeldet. Mitte August besuchte er jedoch das Flüchtlingserstaufnahmezentrum im niederösterreichischen Traiskirchen.

Traiskirchen. Wir kennen die Bilder aus den Medien, die einem nahe gehen. Heute erlebte ich die Wirklichkeit, die mich…

Posted by Bundespräsident Dr. Heinz Fischer on Wednesday, August 19, 2015