Dass die Modeindustrie ein sehr oberflächliches Business sein kann, welches krankhafte Körperbilder produziert und fördert, mag uns bereits bewusst sein. Was für ein inhumanes Maß an Body-Shaming jedoch an den Models hinter den Kulissen betrieben wird, bleibt uns meist unbekannt.

 

In diesem neuen StyleLikeU-Video erhaschen wir einen ganz persönlichen Einblick in das Leben des Models. Zum Beispiel darüber, dass sie noch nie im Bikini an den Strand getraut hat, sich in Paris tagelang nur von Proteinriegeln ernährte und ihre damalige Beziehung wegen ihrer krampfhaften Lebensweise in die Brüche ging.

Model Charli Howard machte im Oktober letzten Jahres Schlagzeilen mit einem Facebook-Post.

„Hier ein großes FUCK YOU an meine (jetzt ehemalige) Model Agentur, die meint, dass ich bei einer Größe von 1,77 m und Kleidergröße 32-34 „zu dick“ und „außer Form“ für die Modeindustrie bin.“, lautete der einleitende Satz. Der Post schockierte viele Leser und wurde kurz darauf mehr als 1000 Mal geteilt. In ihrem wütenden Beitrag spricht sie das grundliegende Problem an: „Je mehr ihr uns dazu zwingt abzunehmen und dünn zu sein, desto kleiner werden die von den Designern zugeschnittenen Kleider und immer mehr junge Mädchen werden krank.“

Auf stylelikeu.com oder dem zugehörigen Youtube-Channel findet ihr übrigens viele weitere, tolle Videos mit inspirierenden Personen, die über Körperimage, Selbstbewusstsein und Lebensphilosophien reden. Wie zum Beispiel dieses Interview mit der 87-jährigen Österreicherin Lisl Steiner, die sich immer ein Jahr älter schummelt. Einfach weil sie cool ist.