Das Video wurde in Wien als Unterstützung der Kampagne homosexueller Verbände für die Anerkennung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften in Italien aufgenommen.

Darin ruft die Song-Contest-Siegerin 2014 die Italiener auf, sich für Gleichberechtigung einzusetzen. Das Thema gleichgeschlechtlicher Ehen sei eine Frage, die vielen Menschen am Herzen liegen. Es sei wichtig, dafür zu kämpfen, sagte die Sängerin. Sie dankte für den Einsatz aller Menschen, die sich für dieses Ziel engagieren. Das Video wurde auf der Webseite der römischen Tageszeitung La Repubblica am Montag veröffentlicht.

Conchita Wurst: „Continuate a lottare in quello che credete e non dimenticate di parlarne sempre“

Posted by la Repubblica on Monday, January 25, 2016

Proteste für Gleichberechtigung

In fast 100 Städten Italiens waren am Samstag die Menschen auf die Straße gegangen, um die gesetzliche Anerkennung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften zu erhalten. Mehrere Organisationen hatten zum landesweiten Protest aufgerufen.

Anlass ist das geplante Gesetz für die Anerkennung homosexueller Partnerschaften, das ab Donnerstag im Senat diskutiert werden soll. Regierungschef Matteo Renzi macht sich für die Anerkennung dieser Partnerschaften stark, seine Pläne stoßen im katholisch geprägten Land jedoch auf Widerstand. Italien ist eines der wenigen europäischen Ländern, in dem es keine Möglichkeit einer eingetragenen Lebenspartnerschaft für hetero- und homosexuelle Paare gibt.