Menschen lügen am Tag um die 200-mal. Das hat verschiedene Gründe, manchmal möchte man etwas verheimlichen oder sich besser dastehen lassen, als man ist, manchmal lügt man um einen anderen nicht zu verletzten.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Partner dich anlügt, können dir diese Tricks dabei helfen eine Lüge zu erkennen. Ein klärendes Gespräch bringt dir im Anschluss hoffentlich eine ehrliche Antwort.

1. Augenkontakt

Menschen die Lügen vermeiden oft den Augenkontakt. Auch ein häufiger Blick nach rechts unten ist auffällig.

2. Stimmlage

Wenn die Stimme beim Sprechen höher ist als normal, kann das daran liegen, dass er lügt. Auch lautes Sprechen und ein schneller Themenwechsel sind ein Indiz.

3. Gesichtsausdruck

Dieser Punkt ist schwerer zu erkennen. Wenn du angelogen wirst, dann zeigt dein Gesprächspartner vermutlich verzögert Emotionen. Das Gesicht und seine Erzählung passen nicht hundertprozentig zusammen.

4. Gesten

Ein Lügner möchte möglichst natürlich wirken, was dazu führt, dass seine Gesten meist übertrieben und sehr kontrolliert wirken.

5. Nase, Hals und Mund

Dein Gegenüber greift sich beim Sprechen an die Nase, fummelt am Hals herum oder verdeckt mit seinen Fingern den Mund? Auch das kann ein Anzeichen sein, dass er dir gerade eine Lügengeschichte auftischt!

6. Reaktionsgeschwindigkeit

Lügt man, so versucht man meist die eigene Antwort durch Verzögerungstaktiken aufzuschieben. Nachfragen oder bewusstes Wiederholen bereits gesagter Sätze können also darauf hindeuten, dass jemand flunkert.

7. Allgemeinaussagen

Eine Lüge kann man auch daran erkennen, dass oft Wörter wie „man“ statt „ich“ oder „du“ benutzt werden. Ein Lügner bleibt gerne abstrakt und vage in seinen Aussagen – so kann man ihn nicht festnageln.