Je später deine erste Monatsblutung und deine Menopause einsetzen, desto größer ist deine Chance über 90 Jahre alt zu werden. Das ist das Ergebnis einer US-Studie an der University of California, bei der über einen Zeitraum von fast 20 Jahren Daten von mehr als 16.000 Frauen gesammelt und analysiert wurden.

Spätere Menopause erhöht Lebenserwartung

Es gibt drei entscheidende Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit über 90 Jahre alt zu werden, beeinflussen. Eine spät einsetzende Menstruation, sowie eine spät beginnende Menopause und du solltest mindestens 40 fruchtbare Lebensjahre haben –  dann lebst du länger. Das hat unterschiedliche Gründe.

Späte Menstruation = Geringeres Krankheitsrisiko

Frauen, die mit 12 Jahren oder erst später ihre erste Periode bekommen, haben eine größere Chance 90 Jahre alt zu werden, als Frauen, die ihre Menstruation schon früher bekommen haben. Das hängt damit zusammen, dass eine spätere Menstruation zu weniger gesundheitlichen Problemen wie Herzerkrankungen führt und das Krebsrisiko bei Frauen, die ihre Periode später bekommen, niedriger ist.

Rauchen führt zu früherer Menopause

Frauen, bei denen die Menopause später einsetzt, sind laut Studie generell eher gesünder und rauchen beispielsweise weniger. Das wirkt sich ebenfalls auf die Lebensdauer aus. Rauchen ist oftmals sogar ein Grund dafür, dass die Wechseljahre früher einsetzen, denn Rauchen kann die Eierstöcke und den Herzkreislauf schädigen.

40 Jahre Fruchtbarkeit erhöht Lebensdauer

Bei Frauen, die ihre Periode im Durchschnitt 40 Jahre statt 33 hatten, war die Wahrscheinlichkeit, länger zu Leben um 13 Prozent höher, so das Ergebnis der US-Studie. Das Einsetzen der Menopause kann durch einen gesunden Lebensstil und Sport verzögert werden. Bluttests können dir übrigens schon jetzt voraussagen, wann deine Wechseljahre voraussichtlich einsetzen werden.