Für die meisten Menschen gehört Küssen irgendwie einfach dazu. Es kann noch viel intimer sein als der Akt an sich und dementsprechend ist Küssen oft ein wichtige Teil von Vorspiel, Hauptteil und eigentlich allem. Es gibt allerdings einige Männer, die das Rumschmusen im Bett ganz offensichtlich meiden. Aber was bedeutet es, wenn er dich während dem Sex einfach nicht küssen will?

Küssen ist intimer als Sex an sich

In einem Video von empowher.com spricht Sexualtherapeut und Beziehungsberater Dr. Marty Klein darüber, worin die Gründe für das fehlende Verlangen seine Partnerin zu küssen, liegen könnten: 

„Ich denke, dass Küssen das Intimste beim Sex ist. Weil Menschen im Prinzip auch Sex mit jemandem haben können, auf den sie wütend sind, manche haben sogar Sex mit jemandem, den sie eigentlich gar nicht so sehr mögen. Aber kannst du dir vorstellen, jemanden zu küssen, den du nicht magst? Ekelhaft. Jemanden zu küssen, auf den du wütend bist? Furchtbar. Also ist da etwas am Küssen, das sehr, sehr intim ist und ich denke das liegt daran, dass Küssen oben stattfindet, wo wir irgendwie denken, dass wir leben, im Gegensatz zu Sex, der irgendwie da unten stattfindet und wo wir eine gewisse geistige Distanz von haben können.“

Die Erklärung klingt zwar ziemlich logisch, falls du jemanden erst kurze Zeit kennst. Wenn es beispielsweise das erste Mal ist, dass ihr miteinander schlaft und er vermeidet es, dass eure Lippen sich treffen, dann kannst du dir relativ sicher sein, dass er sich nichts Längerfristiges mit dir vorstellen kann. Aber wenn es gerade eigentlich toll zwischen dir und deinem Partner läuft, dann ist es – auch mit dieser Erklärung – eher unverständlich, wieso er dich während des Sex nicht küssen will.

Männer sind keine Multitasker

Die einfachste Erklärung für das Problem – vor allem, wenn ihr in einer glücklichen Beziehung seid – ist diese hier: Er kann sich einfach nur auf eine Sache konzentrieren. Es ist ja allgemein bekannt, dass Männer nicht so gut im Multitasking sind und da ist es ja kein Wunder, dass sie sich beim Sex am liebsten auf die Hauptsache konzentrieren. Also nimms nicht persönlich, denn er versucht einfach eine Bestleistung abzuliefern und empfindet Küssen dabei eben eher als störend.