Silvester steht vor der Tür und da ist sie wieder, die Frage nach den guten Vorsätze für das neue Jahr. Was soll ich mir bloß für 2019 vornehmen? Gibt es etwas, das ich ändern will? Keine Sorge, wir haben die Antwort auf deine Fragen. Dein Sternzeichen verrät nämlich so einiges über deine schlechten Angewohnheiten, die du 2019 unbedingt ablegen solltest oder Dinge, die du bislang vernachlässigt hast und im neuen Jahr definitiv angehen solltest.

Löwe

Du brauchst 2019 mehr Quality-Time für dich und deine Familie. Beruf und Karriere waren 2018 deine Priorität Nummer Eins, jetzt wird es wieder Zeit sich auch auf andere Dinge zu konzentrieren. Deine Freunde, deine Familie und auch dich selbst hast du in letzter Zeit nämlich ziemlich vernachlässigt.

Steinbock

Der Steinbock sollte sich im neuen Jahr ein neues Hobby suchen und aus seinen starren Strukturen ausbrechen. Vor lauter Angst zu versagen und nicht den eigenen, perfektionistischen Ansprüchen zu genügen, geht dieses Sternzeichen nämlich immer lieber auf Nummer Sicher. Das soll sich 2019 ändern: Nimm endlich die Gesangsstunden, die du immer schon mal machen wolltest, lerne ein neues Instrument, probiere eine völlig neue Sportart aus oder lerne eine neue Sprache – völlig egal, ob du gut darin bist oder nicht, Hauptsache, du hast es zumindest versucht.

Widder

Du konntest dich im vergangenen kaum von Netflix losreißen. Dein perfekter Vorsatz für 2019: mehr lesen. Schnapp dir endlich mal ein gutes Buch, Lesen kann genauso viel Spaß machen wie Serien schauen. Wer weiß, vielleicht wirst du im neuen Jahr ja noch zur Binge-Reading-Queen.

Stier

2019 wird endlich dein Jahr wenn es ums Kochen geht. Dein Neujahrsvorsatz: Du sagst Take Aways und Fertiggerichten zum Jahreswechseln ade und willst dich endlich mal selbst am Herd versuchen.

Waage

Dein Vorsatz für 2019: Mehr aus dir herausgehen und soziale Kontakte pflegen. Das hast du 2018 nämlich leider ein bisschen vernachlässigt. Waagen sind sehr gerechte und harmonische Menschen, deswegen gehen sie auch davon aus, dass sie immer von allen gemocht werden. Dass sie für Freundschaften aber auch aktiv etwas tun müssen, scheinen sie des Öfteren zu vergessen. Das soll sich im neuen Jahr ändern.

Jungfrau

Ausmisten lautet deine Devise für das neue Jahr. Du solltest dich endlich von altem Ballast lösen und deine vier Wände entrümpeln – und zwar gründlich. Nicht nur dein Kleiderschrank, sondern auch der Rest deiner Wohnung geht nämlich schon fast über. Mach dich frei und miste aus.

Krebs

Dein Neujahrsvorsatz: Widme dich endlich wieder deinem alten Hobby! Krebse sind sehr emotionale Menschen und schwelgen gerne in Erinnerungen, wirklich aufleben lassen, tun sie die aber nie. 2019 wird es also an der Zeit, die Vergangenheit wieder ins Jetzt zu holen und dein altes Hobby wieder neu zu starten – das hat dich nämlich immer glücklich gemacht.

Wassermann

Wassermänner haben ein gutes Herz. Das sollten sie 2019 nutzen, um sich sozial zu engagieren und anderen Menschen helfen, das macht dieses Sternzeichen richtig glücklich und bringt den Alltag wieder richtig in Schwung.

Schütze

Du solltest 2019 mehr reisen. Schützen sind total abenteuerlustig und lieben es neue Orte zu entdecken. 2018 ist das allerdings viel zu kurz gekommen. Höchste Zeit die Welt weiter zu entdecken!

Skorpion

Neujahrsvorsatz: Eine negative Eigenschaft ablegen. Wirklich diszipliniert sind Skorpione ja nicht, aber man kann ja mal klein anfangen. Wie wär’s mit positiver denken, pünktlicher sein, weniger jammer oder doch gleich ein großes Laster ablegen und mit dem Rauchen aufhören!

Fische

Fische haben es sich 2018 gut gehen lassen und sich alles gegönnt, worauf sie Lust hatten. Das zeigt sich nun auch am Konto. 2019 sollte dieses Sternzeichen daher in Sachen Finanzen etwas kürzer treten und wieder Ordnung ins Chaos bringen – der perfekte Neujahrsvorsatz.

Zwilling

Dein Neujahrsvorsatz: Digital Detox. Ohne Smartphone, Laptop und Internet geht für dich gar nichts, denn du musst immer sofort über alles Bescheid wissen. Dadurch verpasst allerdings viel von dem, was unmittelbar um dich herum passiert und deine Freunde werden schnell mal vernachlässigt. Du solltest am besten deine Handysucht überwinden und 2019 weniger auf dein Handy schauen. Gönn dir im neuen Jahr eine Instagram und Social Media Pause und genieß das richtige Leben rund um dich herum – das wird dir garantiert gut tun.