Anna und Maximilian waren die beliebtesten Babynamen im Jahr 2017 in Österreich. Laut Statistik Austria wurden letztes Jahr 949 Annas und 908 Maximilians geboren. Insgesamt kamen 42.380 Mädchen und 45.253 Buben zur Welt. Auf den Plätzen zwei bis vier folgen bei den Mädels Emma, Marie und Lena und bei den Burschen Paul, David und (gleichauf) Elias und Jakob. Die beiden Spitzenreiter sind quasi allerdings schon Dauerbrenner: Anna ist bereits zum zwölften Mal seit 2002 und Maximilian zum zweiten Mal seit 2011 an der Spitze zu finden.

Werden die Namen aber etymologisch zusammengefasst (wird beispielsweise der Name Anna in die Schreibweisen Ana, Ann, Anne, Chana etc. aufgespalten), ändert sich das Ergebnis leicht. Bei den Mädchen bleibt dann Anna zwar trotzdem der häufigste Vorname 2017, auf Platz zwei folgt dann aber Sophie und auf drei Maria. Bei den Burschen steht dann Lukas an erster Stelle, gefolgt von Elias und Jakob.