Pelze werden unter grausamen Bedingungen hergestellt – und das ist schon lange kein Geheimnis mehr. Gewisse Tiere werden schließlich herangezüchtet und geschlachtet, nur um ans Fell zu kommen.

Doch wer hätte geahnt, dass auch die Herstellung von Leder äußerst grausam ist? Laut der Tierschutzorganisation Peta sollen tatsächlich Katzen und Hunde für die Gewinnung von Leder herangezogen werden.

Tierhäute aus Indien oder China sind in der Industrie gang und gäbe. Doch genau diese Länder haben kein angewandtes Tierschutzgesetz. In China sollen, so Peta, Straßenkatzen und -hunde getötet werden, um Lederwaren herzustellen – diese Tiere seien nämlich die billigsten.

Leider ist es unmöglich zu erkennen, ob die Lederjacke von einem Haustier oder Nutztier stammt. Selbst beim Erwerb der Lederwaren von Luxuslabels ist man nicht sicher, was gerade über den Ladentisch wandert. Die Waren stammen ja alle von Großhändlern aus Indien, Bangladesh und China.