Musik gemacht hat sie, seitdem sie das erste Mal die Platten ihres Papas gehört hat – ab da wusste sie, was ihre Bestimmung war: Amy Winehouse, die britische Sängerin/Songwriterin war von der Sorte Musikerin, die man als Gesamtkunstwerk betrachten kann. Sie konnte Musik schreiben, hatte eine hervorragende Stimme und ihr einmaliger Stil machte sie auch optisch unverkennbar – damals wie heute. 

Mit Back To Black gelang ihr 2006 der internationale Durchbruch, doch Amy fand sich durch den Rummel um ihre Person immer mehr unter Druck gesetzt, sie griff zu Alkohol und Drogen, litt unter Depressionen und Essstörungen, ihre Ehe und das anschließende Eheaus mit Blake Fielder-Civil waren für die Musikerin eine zusätzliche Belastung. Am 23. Juli 2011 kam die Nachricht, die die Welt schockierte: Amy Winehouse war im Alter von 27 Jahren an einer Alkoholvergiftung verstorben

Authentisch, ehrlich, mit einem großen Herzen: So kannten die Fans ihre Amy. Und weil wir sie auch genau so in Erinnerung behalten, ehren wir eine der großartigsten Musikerinnen unserer Zeit mit den schönsten Zitaten. Happy Birthday, Amy. 

 

1. Musik damals vs. Musik heute…

2. Die Vorstellung von Liebe…

3. GIRL POWER.

4. Kampfgeist.

5. Mutig sein.

6. F*cking romantic!

7. Ehrlich sein.

8. Männer.

via GIPHY

9. Fehler machen.

 

10. Erinnerung.