Noch vor 30 Jahren wurde Palmöl kaum benutzt. Heute aber ist es das am meisten verwendete Pflanzenöl. Jedes Jahr werden davon Unmengen in Lebensmitteln verarbeitet – alleine 30.000 Tonnen (!) in Österreich. Es ist in rund 8% der Produkte in österreichischen Supermärkten enthalten.

Doch Palmöl in der Nahrung ist alles andere als unbedenklich. Bei der Raffinierung von Palmöl entstehen Schadstoffe, die von der europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit als möglicherweise bzw. wahrscheinlich krebserregend eingestuft werden.

Greenpeace hat im September 2017 umfangreiche Produkttests durchgeführt – und in einigen Produkten diese Schadstoffe gefunden, teilweise in für Kleinkinder bedenklichen Mengen. In drei Produkten ist der Anteil so hoch, dass bereits kleine Mengen die tolerierbare Tagesdosis überschreiten – Greenpeace empfiehlt daher, auf den Verzehr zu verzichten. Das sind die Produkte:

Milka Erdbeerschokolade

Rama Original Margarine Würfel

Alsan-Margarine

Greenpeace empfiehlt Verbrauchern, selbst zu kochen und immer auf die Inhaltsstoffe zu achten!