Nicht jeder Mensch sieht überall das Gute und Schöne. Für manche ist das Glas immer halbleer anstatt halbvoll. Das könnte unter anderem mit ihrem Sternzeichen zusammenhängen. Diese drei Sternzeichen sind nämlich echte Pessimisten: 

Skorpion

Der Skorpion ist ein Meister des Düsteren und von Haus aus misstrauisch. Er sieht nur das Schlechte in den Dingen und versucht erst gar nicht auch die positiven Seiten zu bemerken.

Steinbock

Alles Neue macht dem Steinbock Angst und er vermutet Gefahr dahinter. Durch seine ständigen Konkurrenz- und Existenzängste ist er ein echter Pessimist, dem es schwer fällt die glücklichen Momente im Leben zu genießen.

Jungfrau

Der Tag kann noch so schön gewesen sein, ein kleines Detail gibt Anlass zur Sorge und darauf stürzt sich die Jungfrau. Es ist einfach alles verbesserungswürdig und nichts gut genug. Daher ist sie der klassische Schwarzmaler unter den Sternzeichen.