Bananen-Smoothie

Simpel, schnell und schmackhaft: Der Mix aus Bananen und Milch liefert dem Körper Schluck für Schluck viel gutes Vitamin D und Kalzium. Diese beiden Nährstoffe sagen der Schlaflosigkeit den Kampf an. Zudem versorgt der Drink den Organismus mit reichlich Magnesium und Vitamin B6, was wiederum die Serotonin-Produktion im Körper fördert und uns seelig schlummern lässt.

Ingwer-Tee

Einerseits schafft man durch eine abendliche Tasse Tee ein beruhigendes Ritual und signalisiert dem Körper, dass es Zeit ist runter zu kommen. Andererseits kann auch die Wahl des Tees ein entscheidender Faktor sein. Soll heißen: Finger weg von koffeinhaltigem, schwarzem Tee, her mit Kräutervariationen aller Art. Ingwer-Tee bietet sich übrigens besonders, weil die Inhaltsstoffe die Verdauung über Nacht in Schwung bringen.

Würziges Popcorn

Popcorn ist der ideale Abend-Snack. Die enthaltenen Kohlenhydrate lassen den Insulinspiegel in die Höhe schnellen und sorgen für ein wohliges Sättigungsgefühl. Verfeinert mit etwas Zimt oder Paprikapulver bringen die gepoppten Maiskörner auch noch den Stoffwechsel in Schwung.

Vollkorntoast mit Mandelbutter

Mandelbutter ist ein toller Magnesium-Lieferant und entspannt die Muskeln. Vollkornbrot enthält ebenfalls gutes Magnesium und verwöhnt den Körper mit Kohlenhydraten, die uns schön schläfrig machen.