Ein schönes Make-Up gehört für die meisten unter uns zur täglichen Beauty-Routine. Wir stehen morgens im Bad und schminken uns, um frischer und vielleicht auch ein bisschen jünger auszusehen. Das kann manchmal aber auch nach hinten losgehen. Diese fünf Schminkfehler lassen dich nämlich älter aussehen: 

1. Zu viel Foundation

Hier gilt: Weniger ist mehr. Die meisten tragen lieber hier und da noch eine extra Schicht auf, um auch den kleinsten Pickel im Gesicht zu überdecken. Doch zu viel Foundation setzt sich in deinen Falten und Poren ab, wodurch diese viel deutlicher zu sehen sind. Auch deine Mimik wirkt wie erstarrt und der natürliche Glanz deiner Haut verschwindet. Dadurch kannst du schnell um einige Jahre älter wirken. Obendrein sieht es auch etwas künstlich aus, wenn deine Haut nicht mehr wirklich unter der Schicht Foundation zu erkennen ist.

2. Zu viel Rouge

Es gibt so Einiges, das man beim Auftragen von Rouge beachten sollte. Trägt man es auf den falschen Stellen auf, kann das Gesicht schnell dicker wirken. Zu dunkle Töne lassen uns dagegen älter wirken. Lieber auf Rosé- und Pfirsichtöne zurückgreifen, die das Gesicht frisch und jung aussehen lassen. Und immer dezent auftragen. Zu viel Rouge wirkt schnell puppenhaft und lässt uns nicht gerade jünger aussehen.

3. Kajal unter den Augen

Auf der unteren, sogenannten Wasserlinie der Augen, sollte man besser komplett auf Kajal verzichten. Es verkleinert das Auge optisch und lenkt den Blick auf die kleinen Fältchen unter unseren Augen. Außerdem ist es ein längst vergangener Beauty-Trend aus den 80igern. Lieber nur einen dünnen Lidstrich am oberen Wimpernkranz ziehen, dieser schenkt uns einen wachen und jungen Blick.

4. Zu dünne Augenbrauen

Im Alter neigen unsere Augenbrauen dazu, dünner zu werden. Zupfen wir sie schon in jungen Jahren zu einer schmalen Linie, wirkt das schnell streng und macht uns vor allem älter, als wir eigentlich sind. Auch zu dunkel und zu stark geschminkte Augenbrauen lassen uns nicht jünger aussehen. Also immer auf den richtigen Farbton achten und die Brauen nicht komplett „ausmalen“.

5. Zu viel Puder

Wer täglich zu Puder greift, sollte aufpassen nicht zu viel davon zu verwenden. Es lässt unseren Teint matt und maskenhaft erscheinen, wodurch wir schnell ein paar Jahre älter wirken. Außerdem kann es passieren, dass sich die Puderpartikel in den Fältchen um deinen Augen sammeln und diese unvorteilhaft betonen. Das Puder also nur sparsam und punktuell auftragen.