Rund 80 Prozent aller Personen, die an einer Autoimmunkrankheit leiden, sind Frauen. Darunter sind auch einige Stars, von denen wir gar nicht wussten, dass sie mit chronischen Erkrankungen leben.

Was ist eine Autoimmunerkrankung?

Die eigentliche Aufgabe des Immunsystems ist es, die Krankheitserreger, die von außen in der Körper eindringen, zu bekämpfen. Leidet man unter einer Autoimmunerkrankung, greift das Immunsystem die eigenen Zellen an. Kurz gesagt beginnt der Körper, sich selbst zu bekämpfen. Daher kann die Krankheit in fast jeder Körperregion vorkommen.

Stars mit Autoimmunerkrankungen


Selena Gomez leidet an Lupus. 2015 gab die Sängerin bekannt, dass die Krankheit bei ihr diagnostiziert wurde und sie sich einer Chemotherapie unterziehen müsse. Im Jahr 2017 unterzog sie sich einer Nierentransplantation.

Der Hip-Hop Star Missy Elliott leidet an der unheilbaren Autoimmunerkrankung Morbus Basedow. Dabei handelt es sich um eine Schilddrüsenüberfunktion, die zwar nicht geheilt, aber behandelt werden kann.

Halle Berry ist an Typ-1-Diabetes erkrankt. Bei dieser Autoimmunkrankheit ist ebenfalls die Schilddrüse betroffen, weil diese kein Insulin mehr produzieren kann. Die Schauspielerin treibt neben der medikamentösen Behandlung viel Sport und ernährt sich gesund, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Model Gigi Hadid leidet an Hashimoto – einer Krankheit, die oft zu Gewichtszunahme führt, weil die Schilddrüse zu wenige Hormone produziert. Heilbar ist die Erkrankung nicht, die fehlenden Hormone aber kann man in Form von Tabletten wieder zu sich nehmen.

Wer “Keeping up with the Kardashians” kennt, weiß, dass Kim Kardashian ebenfalls eine Autoimmunerkrankung hat. Es handelt sich um die Hautkrankheit Psoriasis, auch als Schuppenflechte bekannt. Wie die meisten Krankheiten dieser Art ist sie nicht vollständig heilbar, aber behandelbar.

Letztes Jahr wurde bei der Sängerin Lady Gaga Lupus im Anfangsstadium diagnostiziert, nachdem sie auf der Bühne zusammenbrach. Momentan tut sie alles, damit sich die Krankheit nicht weiter verschlimmert.

Die Schauspielerin Victoria Justice lebt ebenfalls mit Hashimoto. Momentan hat sie die Krankheit so gut im Griff, dass sie sogar auf Medikamente verzichten kann. Die Erkrankung hat sich bei ihr durch Akne geäußert.