Schweizer Wissenschafter haben es möglich gemacht: Auf der Webseite faces.ethz.ch kann man nun die eigene Schönheit testen. 

Das Prinzip ist simpel: Man lädt ein Foto von sich (oder optional auch einer anderen Person) hoch und erfährt dann, basierend auf einem Algorithmus, Aussagekräftiges über Geschlecht, Alter und Schönheit.

Forscher der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) haben das Computerprogramm in Kooperation mit der Dating-App Blinq entwickelt. Die Gesichtserkennungssoftware stützt sich uf 13.000 Nutzerprofile, die 17 Millionen Mal bewertet wurden.

Laut Angaben den ETH haben sich bisher bereits über zwei Millionen Menschen auf der Webseite dem Beauty-Test gestellt. 

#howhot

Auch in den sozialen Medien hat sich das Testprogramm rasant verbreitet. Auf Twitter teilen zahlreiche User beispielsweise Screenshots ihrer Ergebnisse unter dem Hashtag #howhot.