Wir geben es zu: Wir sind echte Duftkerzen-Junkies. Deswegen trifft uns die Hiobsbotschaft besonders hart. Zahlreiche Studien sollen laut Daily Mail bewiesen haben, dass uns die in Raumdüften enthaltenen industriellen Chemikalien krank machen. Mehr noch, sie können sogar die Struktur der DNA verändern.

Sandelholz ist besonders ungesund

Studien zufolge sollen die unterschiedlichen Duftstoffe mehr oder weniger schädlich für den Körper sein. Am ungesündesten erwies sich industrieller Sandelholz-Duft. Dieser soll krebsartige Mutationen unserer DNA verursachen können und ungesünder als Zigarettenrauch sein, so die Daily Mail.

Die Studien zeigen auch, dass die häufige Nutzung von Duftkerzen, Raumsprays und Räucherstäbchen Asthma, Lungenschäden und Tumore verursachen können. Denn die chemischen Partikel der Duftstoffe setzen sich in unserer Lunge fest und können so zu gefährlichen Entzündungen führen.