Mit gewöhnungsbedürftigen Kaffee-Kreationen kennen wir uns ja inzwischen aus – dachten wir zumindest. Doch nach Kaffee mit Gin Tonic oder rohem Ei ist jetzt erst eine wirklich absurde Mischung in aller Munde: Brokkoli-Kaffee.

via GIPHY

Ganz ohne Hintergedanken wurde der Brokkoli-Kaffee nicht erfunden. Australische Forscher haben das geschmacksgebende grüne Brokkoli-Pulver nämlich eigentlich entwickelt, um Gemüse-Verweigerer mit wertvollen Nährstoffen und Vitaminen versorgen zu können. Schon zwei Esslöffel davon sollen dabei die gleichen Nährwerte bieten, wie eine reguläre Portion des Gemüses. Einsetzen kann man es vielseitig. So kann es für einen extra Vitamin-Boost etwa in Suppen, Aufstrichen oder Smoothies gerührt werden – oder eben auch in Kaffee. Ja, richtig gehört: Ein Café in Melbourne serviert das grüne Pulver tatsächlich schon in Kombination mit seinem Kaffee-Angebot, also Brokkoli-Latte oder Brokkoli-Espresso.

via GIPHY

Alle soll der gesunde Brokkoli-Kaffee übrigens nicht begeistern. Es heißt aber, zumindest die Hälfte aller Tester, sei durchaus angetan gewesen. Wir sind jedenfalls gespannt, wann und ob es der grüne Wach- und Gesundmacher auch zu uns schafft.