Am Abend des 27. Juli erwartet uns ein Himmelsspektakel, das es so noch nicht gegeben hat. Die längste Mondfinsternis, die es im 21. Jahrhundert geben wird, wird 103 Minuten andauern und der Vollmond wird uns währenddessen blutrot erscheinen.

Der Blutmond kommt am 27. Juli

Eine Mondfinsternis entsteht, wenn der Mond in den Schatten der Erde tritt. Das bedeutet also, die Erde befindet sich in diesen Minuten genau zwischen Sonne und Mond – der Mond wird in dieser Zeit nicht direkt von der Sonne angestrahlt. Da aber aufgrund der Lichtbrechung das langwellige rote Licht von der Erde wieder in die Atmosphäre reflektiert wird, erscheint uns der volle Mond blutrot. Die maximale Länge einer Mondfinsternis beträgt 107 Minuten. Der Grund für die Länge dieser Finsternis ist, dass der Mond am 27. Juli fast genau die Mitte des Erd-Schattens durchquert.

Die Uhrzeit der Mondfinsternis

In den Schatten tritt der Vollmond um 20.24 Uhr ein, davon werden wir allerdings nicht bemerken, da der Mond sich bei uns sowieso erst gegen 21 Uhr zu sehen ist. Die totale Phase der Mondfinsternis dauert von 21.30 Uhr bis 23.13 Uhr. Danach tritt er wieder langsam aus dem Kernschatten heraus. Wer diese Mondfinsternis verpasst, wird bis zum 9. Juni 2123 warten müssen, um eine ähnlich lange zu erleben – das könnte knapp werden.