Ladies, wir wissen‘s: Manchmal möchte man sich einfach nur im Bett verkriechen und sich in die Zeit zurück beamen, als Mama noch alle Erwachsenenanrufe für einen erledigt hat. Dabei ist es ganz egal, ob man 13 oder 25 ist. Ganz erwachsen fühlen wir uns eigentlich nie. Aber an diesen Dingen erkennst du, dass es vielleicht doch Zeit wird, etwas mehr die Führung zu übernehmen.

1 – Du kannst dich nicht erinnern, wann du das letzte Mal beim Zahnarzt warst

Wenn Mama nicht mehr unsere Termine ausmacht, vergessen wir gerne drauf. Wer hat über diese ganzen Sachen schon Überblick … Gesundenuntersuchung, Impfungen, Zähne, Muttermaluntersuchungen und Co. sind auch einfach nicht spannend. Wenn du allerdings schon gar nicht mehr weißt, wie deine Ärzte überhaupt aussehen, wäre es vielleicht mal an der Zeit, sich hinzusetzen und über das Jahr verteilt alle notwendigen Termine auszumachen.

via GIPHY

2 – Du lebst aus dem Bankomaten

Du hast selten Bargeld dabei, zahlst eigentlich immer nur mit deiner Karte und hoffst jedes Mal, wenn du Geld abhebst, dass der Bankomat noch etwas ausspuckt. Klar, wenn man nicht aufs Konto schaut, kann es ja auch gar nicht ins Minus gehen – du erkennst dich hier wieder? Girl, dann wird es wirklich Zeit, die eigenen Finanzen richtig in die Hand zu nehmen.

Weil das alleine schwierig ist, empfiehlt es sich, einen Partner zu suchen, der einen dabei unterstützt. Beim Raiffeisen Club bist du zum Beispiel genau richtig aufgehoben. Mit einem Jugendkonto bist du automatisch Mitglied im Raiffeisen Club und erhältst attraktive Vorteile, wie z.B. Ermäßigungen für adidas Produkte oder Rabatte für Festival- und Konzertkarten. Bis 24 Jahre ist das Konto außerdem gratis. Fetter Bonus: Eine Unfallversicherung gibt es kostenlos dazu!

3 – Du hast wirklich absolut keine Ahnung, was Putzmittel und Co. kosten

Zum Erwachsenwerden gehört auch, festzustellen, dass das Leben teurer ist, als man es sich immer vorgestellt hat. Das merkst du spätestens, wenn du von Zuhause ausziehst und dich selbst um den Haushalt kümmern musst. Dich auf deine Lebenskosten einstellen ist aber nicht möglich, wenn du immer noch Wasch- und Putzmittel bei deinen Eltern schnorrst. Vielleicht gehst du einfach mal selbst einkaufen, um dafür ein Gespür zu bekommen (danach kannst du ja immer noch schnorren 😉 ) …

via GIPHY

4 – Dein Kühlschrank beinhaltet Bier, Wein und Avocados – sonst nichts

Schon klar: Obst und Gemüse verschimmeln schneller, wenn man selbst dafür zahlt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Körper von Cocktails und Chia Samen allein nicht leben kann! In deinem Kühlschrank herrscht, wenn überhaupt, nur gähnende Leere? Dann wird es Zeit, den Tatsachen ins Auge zu sehen: Du musst dich in Zukunft um einen ordentlichen Speiseplan kümmern. You got this!

via GIPHY

5 – Das Wort „nein“ kommt in deinem Wortschatz nicht vor

Bei Dates lässt du es dir gefallen, wenn er sich aufführt wie der größte Vollhorst. Freundinnen wissen, dass sie von dir alles haben können (was ja prinzipiell eine angenehme Charakter-Eigenschaft ist) und nutzen das auch schamlos aus (was wiederum nicht so prickelnd ist). Im Laufe der Zeit lernen wir aber: Es ist vollkommen ok, auch mal nein zu sagen. Das gehört zum Erwachsensein genauso dazu wie Steuerausgleich machen und sich über Haushaltsgeräte freuen!

via GIPHY