Dass Fertiggerichte nicht gerade gesund sind, ist ja nicht unbedingt die allerneueste Nachricht. Was Forscher im Rahmen einer Gesundheits-Studie herausgefunden und im Journal of Nutrition publiziert haben, ist jedoch Grund genug von nun an vollkommen auf Fertig-Nudeln zu verzichten.

Für die Studie wurden die Gesundheitswerte von Menschen mit verschiedenen Essgewohnheiten untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass es einen Zusammenhang zwischen Herzerkrankungen und dem regelmäßigen Verzehr von Fertig-Nudeln gibt. So ist bei Menschen, die häufig Instant-Nudeln essen, die Wahrscheinlichkeit beträchtlich höher, am Metabolischen Syndrom zu erkranken. Frauen sind besonders oft betroffen.

Dieses Syndrom ist eine Krankheit, die die Herzgefäße angreift und schwer schädigt. Bei Menschen, die zwei Mal die Woche Fertig-Nudel essen, soll die Wahrscheinlichkeit schon um 68 Prozent höher sein, am Metabolischen Syndrom zu erkranken.

Schuld daran sind einfache Kohlenhydrate, gesättigte Fettsäuren und Natrium – diese Kombination ist Gift für den Körper und wirkt sich negativ auf den Stoffwechsel und den Hormonhaushalt aus. Der Stoff Bisphenol A, der auch in den meisten Fertiggerichten enthalten ist, beeinflusst außerdem die Funktion des weiblichen Hormons Östrogen.