Plastiktüten, Verpackungen und Co. – das alles landet leider im Meer. Für die Tiere hat das schreckliche Auswirkungen, immer mehr fallen den Folgen der Plastikverschmutzung der Meere zum Opfer. Jetzt haben Forscher der University of Exeter in Zusammenarbeit mit Greenpeace über 100 Meeresschildkröten aus der ganzen Welt auf Plastikteilchen im Körper untersucht. Jeden einzelne hatte Kunststoff im Körper.

Alle Schildkröten hatten Plastik geschluckt

Insgesamt wurden 102 Schildkröten von den Forschern untersucht. Unter den Tieren waren alle großen weltweit bekannten Arten vertreten, sie kamen aus dem Atlantik, dem Pazifik und dem Mittelmeer. Schockierend: Es gab nicht eine einzige Schildkröte, die plastikfrei war. Obwohl jeweils nur ein kleiner Teil des Darms der Tiere untersucht wurde, fand das Team mehr als 800 Plastikstückchen. Die Experten schließen daraus, dass im ganzen Körper 20 Mal mehr Plastik zu finden sei. Der Großteil der gefunden Plastikteile bestand aus Synthetik-Fasern und stammt höchst wahrscheinlich aus unserer Kleidung. Durch das Waschen sind diese ins Abwasser gelangt. Außerdem wurde Kunststoff von Bechern und Besteck sowie Mikroplastik gefunden. Das Tiersterben hat bereits etliche Menschen auf der ganzen Welt zum Umdenken bewegt. In Österreich sind beispielsweise ab 2020 Plastiksackerl verboten