Ärzte warnen davor, mit Kontaktlinsen duschen zu gehen. Eine Frau in Großbritannien ist deshalb nun fast erblindet. Sie nahm ihre Linsen beim Duschen und Baden nicht heraus. Deshalb erblindete sie auf einem Auge fast. 

Ein winziger Parasit nistete sich in ihrem Auge ein.

Britin erblindet: Sie trug Kontaktlinsen beim Duschen

Eine 41-jährige Britin wurde ihre mangelnde Kontaktlinsen-Pflege nun zum Verhängnis. Weil sie die Sehhilfe selbst beim Duschen und Schwimmen nicht herausnahm, entwickelte sie eine seltene Augeninfektion, die sie auf einem Auge fast komplett erblinden ließ. Das berichtet unter anderem die Washington Post. Die Frau klage bereits monatelang über Beschwerden. Als sie schließlich zum Arzt ging, bekam sie die Diagnose Acanthamoeba-Keratitis.

A scary reminder to wearers of contacts to take them out before showering or swimming.

2 UK patients were left legally blind in one eye after contracting a rare parasitic eye infection linked to water. https://t.co/1XimoioVcL

— WSBT (@WSBT) July 21, 2019

Acanthamoeba-Keratitis: Augeninfektion wegen Kontaktlinsen

Monatelang hatte die Britin auf ihrem linken Auge Schmerzen, zudem sah sie verschwommen und reagierte empfindlich auf Licht. Ein Arzt stellte schließlich fest, dass sie sich eine seltene Augeninfektion zugezogen hatte. Ein Sehtest ergab, dass sie auf dem linken Auge fast blind war. Zudem fand der Arzt Kratzer auf der Hornhaut. Das rechte Auge war nicht betroffen. Schuld daran waren ihre Kontaktlinsen, denn die 41-Jährige trug ihre Tageslinsen auch beim Duschen und Schwimmen. Die Britin hatte sich durch kontaminiertes Bade- oder Duschwasser einen Parasiten eingefangen.

Risiko bei Kontaktlinsen-Träger 400 Mal höher

Das Risiko sich mit den Amöben durch kontaminiertes Wasser zu infizieren, ist bei Kontaktlinsen-Trägern 400 Mal höher. Die Parasiten können sich hinter der Linse ansammeln und so – vor allem bei schlechter Hygiene – das Auge infizieren. Die betroffene Britin bekam Medikamente gegen die Entzündung, so konnte das Auge wieder abheilen. Ihre volle Sehkraft bekam sie allerdings nicht zurück.