Einer Fußgängerin in Wien-Ottakring dürfte wohl kurz das Herz stehen geblieben sein, als sie am Dienstagabend beim Spazierengehen eine Königspython entdeckte.

Frau findet Würgeschlange in Wiener Natur

Anja Rabitsch war mit ihren beiden Hunden am Wilhelminenberg unterwegs, als ihr die extrem lange Würgeschlange begegnete. Immerhin kommen diese Tiere aus Zentralafrika und werden in Europa höchstens als Haustiere gehalten. Daraufhin zückte sie ihr Handy, fotografierte das hierzulande eigentlich nicht anzutreffende Tier und rief die Polizei. Die Beamten riefen anschließend die Wiener Tierrettung, um sich zu vergewissern, dass es sich tatsächlich um eine Königspython handle. Die Tierrettung rief dann wiederum den Amtstierarzt, doch bevor dieser eintraf, hatte sich die Schlange bereits aus dem Staub gemacht. Laut Experten sei die Schlange selbst für Kinder ungefährlich und wird wahrscheinlich mittlerweile gestorben sein. In fittem Zustand hätte sie sich beim Fund nicht so langsam bewegt und – wie für die Schlangen bei Gefahr gewöhnlich – eingerollt.

Frau stolpert über Königspython in Wien
Foto Anja Rabitsch