Als klares Zeichen gegen sexuelle Gewalt, wird in der schwedischen Stadt Göteborg zwei Tage lang ein Festival stattfinden, das nur Frauen besuchen dürfen. Weder männliche Sicherheitskräfte noch Journalisten dürfen auf das Gelände. Das männerfreie Rockfestival ist eine Reaktion auf die zunehmende sexuelle Gewalt gegen Frauen auf Festivals in Schweden, wie etwa dem Bravalla-Festival in Norrköping im vergangenen Jahr, bei dem vier Frauen Anzeige wegen Vergewaltigung und 23 wegen sexueller Belästigung erstatteten.

Männerfreie Zone

Transgender dürfen das Festival besuchen. Männer sind während der zwei Tage auf dem Rock-Event aber absolut tabu. Die Idee zu dem Festival hatte die schwedische Komikerin und Radiomoderatorin Emma Knyckare als Reaktion auf die Vorkommnisse beim Bravalla-Festival. Sie startete daraufhin eine Crowdfunding-Kampagne, bei der 500.000 Kronen, also knapp 47.000 gespendet wurden. Die Veranstalterinnen des Statement-Festivals rechnen mit tausenden Frauen. Das Festival soll es solange geben, bis alle Männer lernen sich zu benehmen, so Knyckare auf Twitter. Das Bravalla Festival 2018 ist unterdessen bereits abgesagt worden.