Nachdem das österreichische Innenministerium ein Projekt zu Gewalt gegen Frauen gestoppt hat und die Förderungen für Frauenprojekte dieses Jahr um 700.000 Euro niedriger ausfallen als noch 2017, ist es an der Zeit, sich dem Thema genauer zu widmen. Die Österreichischen autonomen Frauenhäuser haben im Juni 2018 die aktuellen Daten auf ihrer Website veröffentlicht. Demnach ist in Österreich jede fünfte Frau von Gewalt betroffen. Genau genommen waren 83 Prozent der in Schutzzentren unterstützten Personen Frauen und Mädchen, 88 Prozent der Gefährder waren männlich. Laut Irma Lechner vom Verein ZÖF (Zusammenschluss Österreichischer Frauenhäuser) nimmt die Zahl an Hochrisikofällen jedes Jahr zu. In Österreich werden jährlich 20 bis 25 Frauen durch ihre (Ex-)Partner ermordet. 

Alle Fakten zum Thema Gewalt gegen Frauen

  • 61 Prozent der Frauenhausbewohnerinnen waren 2017 verheiratet, als sie im Frauenhaus Schutz und Unterkunft gefunden haben. Demnach mussten sie aus ihren eigenen vier Wänden fliehen, oft besteht eine finanzielle Abhängigkeit vom gewalttätigen Partner. Insgesamt flüchteten 81 Prozent der Frauenhausbewohnerinnen vor ihrem Lebenspartner, ob verheiratet oder in Lebensgemeinschaft.
Familienstand der betroffenen Frauen
grafik aoef
  • Erschreckend ist außerdem, dass der Großteil der betroffenen Frauen sehr jung war. Den größten Teil der Frauenhausbewohnerinnen (mit 37 Prozent) bildete nämlich die Gruppe der 21- bis 30-Jährigen. 67 Prozent der Bewohnerinnen waren 2017 unter 41 Jahre alt. Außerdem war mit 63 Prozent der Großteil der Kinder, die mit ihren Müttern 2017 Schutz und Unterkunft im Frauenhaus gefunden haben, zwischen zwei und zehn Jahre alt.
  • 15 Prozent der Frauen hatte eine mittlere Schulbildung der Matura und 13 Prozent hat ein Universitäts- oder Fachhochschulstudium oder eine andere weiterführende Ausbildung abgeschlossen. Somit hatten 2017 72 Prozent der Frauen in Österreichischen Frauenhäusern keine höhere Schulbildung. 31 Prozent etwa hatten nur die Pflichtschule absolviert, während 18 Prozent eine abgeschlossene Lehre hatten.

Jede 5. Frau in Österreich ist Opfer von Gewalt

  • Jede fünfte Frau – also 20 Prozent der Frauen – ist ab ihrem 15. Lebensjahr körperlicher und/oder sexueller Gewalt ausgesetzt. Jede dritte Frau hat seit ihrem 15. Lebensjahr eine Form von sexueller Belästigung erfahren. 
  • 2017 wurden 8.755 Betretungsverbote von der Polizei verhängt (2016 waren es im Vergleich 8.637).
  • 2017 haben in Österreich 26 Frauenhäuser insgesamt 3.341 Personen betreut, davon waren 1.634 Frauen und 1.707 Kinder.
  • Bei der österreichweiten Frauenhelpline gegen Gewalt 0800/222 555 finden betroffene Frauen und Mädchen und ihr Umfeld anonym, kostenlos und mehrsprachig Hilfe. Die Hotline ist rund um die Uhr erreichbar. 2017 erhielt die Frauenhelpline insgesamt 7.945 Anrufe.