Wenn du in deinem Leben zurückschaust: Was hat dich besonders stark geprägt?
Gisele Bündchen: Eine gewaltige Sache in meinem Leben war, als ich mein Zuhause mit 13 Jahren verlassen habe. Meine Eltern haben mich gehen lassen und mir vollkommen vertraut; ich wollte sie auch nie enttäuschen, sondern einfach nur, dass sie stolz auf mich sind.


Familie ist dir also sehr wichtig?

Gisele Bündchen: Ich bin so behütet aufgewachsen (strahlt)! Meine Eltern sind seit über 40 Jahren verheiratet. Diese Grundlage war sehr gesund und wichtig für mich.


Was meinst du genau, wenn du von einer guten Grundlage sprichst?

Gisele Bündchen: Weil ich meine Familie hatte, hatte ich immer das Gefühl, ich könnte wie ein Vogel sein und fliegen und experimentieren. Eben weil ich an einem Ort Wurzeln hatte, wusste ich, dass sie mich immer lieben würden, egal, was ich tue. Und dass ich immer nach Hause kommen kann und sie mich immer lieben werden. Sie gaben mir zudem die Kraft, loszuziehen und die Welt kennenzulernen, herumzuexperimentieren und draufgängerisch zu sein und Fehler zu machen. Und glaub mir, es waren viele (lacht)!

Topmodel-History: Die Augenbrauen der Supermodels Alle 12 Bilder ›


  • Von Twiggy zu Cara: Die Augenbrauen der Supermodels


  • Von Twiggy zu Cara: Die Augenbrauen der Supermodels


  • Von Twiggy zu Cara: Die Augenbrauen der Supermodels


  • Von Twiggy zu Cara: Die Augenbrauen der Supermodels


  • Von Twiggy zu Cara: Die Augenbrauen der Supermodels


Du kommst aus einer Großfamilie. Wie lief's denn mit deinen Geschwistern?
Gisele Bündchen: Ich habe fünf Schwestern, was mir auch immer sehr geholfen hat. Sie sind alle so verschieden, aber auch meine besten Freunde. Sie sagen mir immer die Wahrheit,egal, worum es geht.


Du hast ja mittlerweile eine eigene Familie inklusive Haus und Garten ...

Gisele Bündchen: Ich habe einen Haufen an Obstbäumen und meinen eigenen kleinen Gemüsegarten und Hühner. Und jedes Mal, wenn ich etwas davon esse, bin ich dankbar dafür und lasse meinen Körper jeden Bissen genießen!


Und wie sieht's bei dir mit kleinen Sünden aus?

Gisele Bündchen: Ich bin auch nur ein Mensch. Ich liebe Eis, es schmeckt einfach so gut, also was soll ich schon tun (grinst)?


Sport vielleicht? Du machst doch so viel Yoga ...

Gisele Bündchen: Yoga ist für mich eine Philosophie; es ist ein Werkzeug, das mir hilft, in mich zu gehen. Denn meine Mission ist es, dass ich immer in mich gehe.

 

Hilft dir diese innere Ruhe bei deinem sozialen Engagement? Du bist ja mittlerweile Botschafterin für das Umweltprogramm der Vereinten Nationen ...
Gisele Bündchen: Ich versuche immer, mich in die Situation anderer Menschen reinzudenken und frage mich, wie es wäre, wenn es mein Leben wäre: Was, wenn ich unter diesen Umständen geboren worden wäre und keinen Zugang zu den grundsätzlichen Dingen hätte, die man braucht, um zu überleben?


Du warst neulich in Afrika und hast Familien besucht. Wie gehst du denn damit um, wenn dir die Dinge nahegehen, die du siehst?

Gisele Bündchen: Obwohl ich aus Brasilien stamme und wir dort auch viel Armut haben, zerreißt es mir das Herz, wenn ich in die Häuser der Menschen gehe. Aber es öffnet auch die Herzen, wenn ich spüre, dass ich noch so viel bewirken kann!


Woher kommt denn dein unglaubliches Engagement?

Gisele Bündchen: Jeder von uns hat eine Stunde am Tag Zeit, in der er losziehen und etwas für einen anderen Menschen tun kann. Es ist mir egal, wie beschäftigt jemand ist. Und ich weiß das, denn ich mache das so und habe wirklich viel zu tun. Jeder einzelne Moment, jeder Einzelne von uns kann einen Unterschied machen - und dazu muss wirklich niemand reich sein!


Du hast auch deine eigene Foundation gegründet ...

Gisele Bündchen: Wenn du eine Erfahrung machst, die außerhalb deiner Wirklichkeit stattfindet, verändert dich das. Du hast immer dieses Gefühl von „Ich bin so klein, was kann ich schon tun?", aber du musst halt einfach irgendwo anfangen. Deshalb habe ich die Luz Foundation 2007 gegründet.


Um was zu erreichen?
Gisele Bündchen: Ich will damit mehr Licht in die Welt bringen und einen Ort schaffen, wo ich einen Prozentsatz meines Geldes spenden kann, für verschiedene Projekte, die sich ergeben. Ich habe dem mein Leben gewidmet.


Wie reagieren die Leute auf deine Arbeit?

Gisele Bündchen: Ich weiß nur zu gut, dass es da draußen einige Leute gibt, die glauben, dass ich nur für Fotos posieren kann, aber in meinem Kopf denke ich die ganze Zeit: „Okay, wenn ich diesen Job annehme, dann habe ich mehr Geld, um es in dieses oder jenes Projekt zu stecken." Das ist es, was ich tue; das ist eben das, was mir Gott gegeben hat, damit ich all das tun kann, was ich tue.


Kriegen deine Kinder mit, was du alles machst?

Gisele Bündchen: Meine Kinder sind so glücklich, denn sie werden immer etwas zu essen haben. Und ja, meine Kinder wachsen privilegiert auf, aber genau deshalb ist es ja so wichtig, dass sie unterschiedliche Realitäten sehen und viel reisen - und das tun sie mit mir.


Dein Wunsch für die Zukunft?

Gisele Bündchen: Das hier ist unsere Welt und wir alle brauchen dieselben Dinge, um zu überleben. Überleg mal: Wenn ich mein Leben besser mache, aber dafür die Umstände von deinem Leben schlechter, ist das am Ende schrecklich und wird mir auch irgendwann schaden. Stell dir mal vor, wie es wäre, wenn jeder von uns genug hätte? Eben!

 

<!--En