Kohlrabi

Kohlrabi genießen wir gerne sowohl roh als knackige Sticks als auch gekocht als Beilage oder in Suppen – yummy! Aber hast du schon mal gesehen, wie Kohlrabi wächst?

A: An einer Rebe

B: Als Knolle auf der Erde

C: An einem Baum

 

Die richtige Antwort: B – die Knolle wächst auf der Erde (nicht darunter, so wie viele das glauben). Dabei mögen Kohlrabi keine Hitze: Am besten wachsen sie bei 15 bis 18 Grad an einem hellen Platz! Die Samen werden in Erde gepflanzt, die Kohlrabi-Knolle wächst dann mit den Blättern aus der Erde heraus!

Salatgurken

In jeden leckeren Salat gehören für uns knackige Salat-Gurken! Perfekt sind die leckeren Gurken außerdem als Snack zwischen durch. Weißt du wo die Salatgurke wächst?

A: In Schoten am Boden

B: Unter der Erde

C: An einem Busch oder einer kleinen Pflanze

 

Die richtige Antwort: C – die Gurke wächst tatsächlich ähnlich wie Tomaten an einer staudenähnlichen Pflanze. Gurkenkerne werden in Topfen gesät, nach wenigen Tagen sprießen die Blätter. Nach einiger Zeit hängen die Gurken dann von der Pflanze und können geerntet werden! Gurke ist übrigens nicht gleich Gurke – alleine bei den LGV-Gärtnerinnen finden sich neben 40 verschiedenen Gemüsesorten schon drei verschiedene Gurkenarten!

 

Rund um Wien und in Niederösterreich kümmern sich 107 Familienbetriebe bei LGV-Frischgemüse Wien darum, dass wir jeden Tag leckeres, knackiges Gemüse genießen können. Mit dem Gärtnerkistl kannst du dich dein Gemüse auch direkt und frisch vor die Haustür liefern lassen! Mehr Infos dazu findest du auf www.lgv.at

Schwarzer Pfeffer

Gut gut, genau genommen ist Pfeffer kein Gemüse, sondern eine Beere. Spannend ist es dennoch: Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wie Pfeffer eigentlich wächst?

A: Auf Sträuchern

B: In Schoten am Boden

C: Unter der Erde

Die richtige Antwort lautet natürlich: A – Die Pfefferbeeren wachsen wie Trauben an Sträuchern! Die Kletterpflanzen können riesig werden und bis zu 15 Meter hochranken! Die Pfefferfrüchte hängen an den Rispen und erinnern im Aussehen an Johannisbeeren. Geerntet wird per Hand, die Pefferkörner werden von den Rispen entfernt und getrocknet!

Worauf achtest du beim Gemüsekauf?

Du bist ein richtiger Gemüse-Tiger? Dann zeig uns jetzt in der missAPP im Bereich Activity deinen Lieblingssalat und verrate uns, worauf du beim Gemüsekauf besonders achtest! Die 3 Foto-Statements mit den meisten Votes erhalten jeweils 99 Diamanten.