1. Keine Feuchtigkeitscreme

Wer trockene Haut hat, sieht selten topfit aus. Das Auftragen einer reichhaltigen Creme versorgt die Haut mit Feuchtigkeit, gleicht kleinere Unebenheiten und Fältchen aus und sorgt für eine ideale Make-up-Unterlage.

2. Falsch aufgetragene Foundation

Zu viel, zu wenig, der falsche Farbton oder gar keine Foundation können ebenfalls zu einem fahlen Teint führen. 

Wer beim Flüssig-Make-up zu tief in den Tiegel greift, der muss im Laufe des Tages mitunter mit kleinen Rissen oder Ablagerungen in Hautfältchen rechnen. Auch beim Puder ist Vorsicht geboten – zu viel kann schnell unschöne, bröckelige Stellen hinterlassen. Komplett auf die Foundation zu verzichten, kann im Kontrast zu geschminkten Augen, Lippen und Wangen schnell unfertig aussehen – ein ungewollter Out-of-Bed-Look sozusagen.

Die richtige Farbe findet man übrigens mit dem einfachen Handrücken/Hals-Test. Einfach verschiedene Foundation-Töne auftragen und jenen auswählen, der perfekt mit dem Hautton übereinstimmt.

3. Kein Rouge

Zartrosa Bäckchen zaubern jedem sofort Frische und Lebendigkeit ins Gesicht. Achtung: Zu viel des Guten kann schnell übertrieben und unnatürlich aussehen. Man sollte zudem auf fließende Übergänge zwischen Wangenpartie und dem Rest des Gesichts achten.

4. Zu viel Eyeliner

Zu dick aufgetragener und zu dunkler Eyeliner können das Auge kleiner wirken lassen. Um das Auge munterer zu schminken, sollte man einen weicheren Farbton (zum Beispiel die Farbe Braun) wählen und den Eyeliner nach dem Auftragen mit den Fingern oder einem Wattestäbchen etwas verwischen

5. Keine Mascara

Wimperntusche macht die feinen Härchen um das Auge nicht nur voluminöser und verleiht dem Make-up mehr Ausdruck, sie öffnet das Auge auch optisch und sorgt für einen wachen Look.

6. Falscher Concealer

Der richtige Concealer kann bei Augenringen und Rötungen wahre Wunder wirken. Zu heller oder zu dunkler Korrekturstift, kann die dunklen Schatten optisch nur noch mehr hervortreten lassen. Vor dem Kauf sollte man den gewählten Concealer daher bei Tageslicht testen. Zu viel Abdeckstift aufzutragen, kann ebenfalls negative Auswirkungen haben. Die etwas dickflüssigere Konsistenz kann dazu führen, dass sich der Concealer in den kleinen Falten rund um das Auge absetzt.